PHP 7.3 fehlt Zend OPcache Meldung Performande Modul

  • Hallo, weil mein altes Webhosting Expert xxx nicht mehr auf MySQL 5.7.x aktualisiert wurde, habe ich mich nach einigen Mails und Telefonaten mit Netcup dazu entschlossen ein neues "Webhosting 2000 SE de a1" für einen Shopware Onlineshop zu buchen. Der Umzug war etwas nervig (wie das halt so ist) hat aber ganz gut funktioniert. Nachdem ich testweise von PHP 7.2.19 auf 7.3 umgestellt habe, meldet Shopware "Zend OPcache fehlt". Nachdem ich abermals mit Netcup telefoniert habe, wurde mir kurz und bündigt gesagt "wenn das Feature fehlt dann ist das halt so und wird wohl auch nicht ergänzt", im Klartext "Pech gehabt". Sicher werden jetzt einige schreiben, ich solle mir doch einen VServer oder Managed-Server etc. zulegen. Ein Webhosting ist für den kleinen Shop ausreichend und ich konnte auch Jahre damit arbeiten. Ich bin schon sehr lange Kunde bei netcup und habe viele Kunden dorthin gebracht, unter anderem nutze ich sogar einen VServer, aber in den letzen Jahren ist der Persönlich und gute Service etwas auf der Strecke geblieben und die Antworten am Telefon oder in den Mails werden immer oberflächlicher und pauschaler.

    Ich würde mich freuen wenn mir geholfen wird ohne das ich wieder den Shop umziehen muss, denn dann überlege ich erstmals mir eine Alternative zu suchen.


    ich hoffe, höfliche Kritik wird auch angenommen!?;)

  • Du bekommst derzeit bei netcup noch kein PHP 7.3 mit OpCache.

    Nachdem ich testweise von PHP 7.2.19 auf 7.3 umgestellt habe

    Nutz' doch einfach PHP 7.2.19, das ist mit OpCache kompiliert.

    Wenn du Features von PHP 7.3 zwingend brauchst, was ich bezweifle, geht das hier halt (noch) nicht mit OpCache...


    Noch zum Hintergrund: Soweit ich weiß, sind die Versionen, die nur zwei Abschnitte haben (7.2, 7.3) selbstkompilierte Versionen und solche mit drei Bestandteilen (7.2.19) die vom Verwaltungspanel; da sind mehr Module einkompiliert.

    Wenn also das Verwaltungspanel aktualisiert wird, dürften auch neue PHP Versionen dazu kommen.

    Ins Blaue geraten würde ich behaupten, kommt (wenn) ein Update des Verwaltungspanel Anfang 2020, weil dann auch PHP 7.4 raus sein wird.

  • Mit dem "noch nicht" kann ich locker leben, aber am Telefon sagte man "dann wird das wohl NICHT mehr dazu kommen, das ist die Regel".

  • Mit dem "noch nicht" kann ich locker leben, aber am Telefon sagte man "dann wird das wohl NICHT mehr dazu kommen, das ist die Regel".

    Ich behaupte ihr habt "beide" recht: Zu PHP "7.3" wird es nicht mehr dazu kommen. Aber es wird wahrscheinlich ein neuer Eintrag PHP "7.3.7" (o.ä.) dazu kommen und da wird es dann dabei sein :saint:

  • Ich behaupte ihr habt "beide" recht: Zu PHP "7.3" wird es nicht mehr dazu kommen. Aber es wird wahrscheinlich ein neuer Eintrag PHP "7.3.7" (o.ä.) dazu kommen und da wird es dann dabei sein :saint:

    Na, dann sollte man das einfach so sagen, das hört sich schon viel besser an!