Verschlüsselte Verbindung zwischen Datenbank- und Webserver

  • Hallo zusammen,


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Verbindung zwischen dem Webserver und dem Datenbankserver beim netcup Webhosting nicht verschlüsselt. Gibt es hier eine Möglichkeit, eine Verschlüsselung einzurichten? Wäre es überhaupt möglich, dass ein anderer Kunde hier bei der Übertragung Daten abgreifen kann?

  • https://dev.mysql.com/doc/refm…ncrypted-connections.html


    Deutsche Anleitung bei der Konkurrenz:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschlüsseln


    Daten können normal nur von den Rechnern abgegriffen werden, die "dazwischen" sind. Kannst du z.B. mit "traceroute" überprüfen.


    [edit]

    Sry, habe verpeilt, dass es um das Webhosting Paket geht. Da muss dir wohl der Support weiterhelfen. Ich habe keinen Webhosting Tarif und kann daher auch nichts testen

  • Beim Webhosting wirst Du diese Verbindung nicht verschlüsseln können, das ist richtig.

    Wäre es überhaupt möglich, dass ein anderer Kunde hier bei der Übertragung Daten abgreifen kann?

    Möglich ist theoretisch immer alles, eine 100% Sicherheit gibt es leider nirgends… :D


    Für Deinen speziellen Fall hilfreicher formuliert: Ich halte das für extrem unwahrscheinlich! Dafür müsste der andere Kunde Zugriff auf das dazugehörige Netzwerk haben. Wäre das der Fall, ist eine abgefangene DB-Verbindung das geringste Problem von Dir und netcup. Insofern würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)