Snapshop Hierarchie

  • So, ich muss es leider nochmal fragen. ich habe nix dazu gefunden :/


    Ein Snapshop ist eine Sicherung innerhalb des Systems. Lösche ich es, wurde mir erklärt, wird die Aktuelle Version ohne Snapshot in das image intigriert. Damit ist es weg.


    Wenn also ein Snapshot innerhalb des Systems ist, was komisch klingt, kann man quasi nicht das 2. Snapshot widerherstellen ohne das 3.,4.,5. etc zu verlieren oder?


    Code
    laeuft	laeuft	25.10.16 13:12	Online Snapshot	
       ┣   bevorebay	bevoreebay	25.10.16 19:32	Online Snapshot	
       ┃   ┗ afterebay	afterebay	25.10.16 22:05	Online Snapshot	
       ┃     ┗ vorupgradeshop	vorupgradeshop	27.10.16 07:18	Online Snapshot


    Wenn ich jetzt das Snapshot von 2 (bevorebay bevoreebay 25.10.16 19:32 Online Snapshot ) herstelle, sind die danach alle weg, oder?

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Ich probiere mal zu erkläre wie ich das sehe.
    Ein Snapshot ist ein einfrieren der Daten.


    Sehen wir uns das also mal mit den ersten paar Sätzen von Phil Collins an...

    Code
    I can feel it coming in the air tonight, oh lord
    And I've been waiting for this moment, for all my life, oh lord
    Can you feel it coming in the air tonight, oh lord, oh lord
    Well, if you told me you were drowning
    I would not lend a hand


    Und jetzt machen wir hier Snapshots während diese Sätze vom System auf die Platte geschrieben werden:

    Code
    I can feel it coming in the air tonight, oh lord
    -SNAP1-
    And I've been waiting for this moment, for all my life, oh lord
    -SNAP2-
    Can you feel it coming in the air tonight, oh lord, oh lord
    -SNAP3-
    Well, if you told me you were drowning
    I would not lend a hand


    Ein Snapshot friert ja die Daten ein wie sie aktuell sind, und alle weiteren Daten werden in eine neue Datei geschrieben.


    Das heißt in SNAP1 sind eingeforen alle Daten vor unserem Song schreiben, und der erste Satz.
    SNAP2 beinhaltet NUR den zweiten Satz, weil wir direkt danach SNAP3 gemacht haben.
    SNAP3 beinhaltet NUR den dritten Satz.
    Die letzten beiden Sätze sind in der aktiven Platte beinhalten.


    Spielen wir nun SNAP1 zurück, so ist das eine Kleinigkeit, wir ignorieren die aktive Platte, sowie SNAP2 + SNAP3 und fahren das System direkt aus SNAP1 hoch.
    -Imho- heißt dass das wir die aktive Platte wegwerfen und einfach leer neu erstellen.
    Alle Änderungen die nun kommen werden wieder in die aktive Platte geschrieben, der Snapshot ist zwar grundlage der Platte, bleibt aber unverändert.
    Easy!


    SNAP2 und SNAP3 sind aber trotzdem noch vorhanden.
    Wenn wir also nun die gerade aktive Platte wieder wegwerfen, und einfach die Änderungen von SNAP1 + SNAP2 gemeinsam nehmen und da dann eine leere aktive Platte dranhängen,
    haben wir den Stand von SNAP2.


    Mit der leeren aktiven Platte meine ich übrigens die Datei in die das System schreibt. Die muss es ja immer geben.


    Meiner Meinung nach kannst du also schon alle Snapshots weiter verwenden. Du verlierst natürlich immer nur die "aktive Platte",
    in unserem Fall also die letzten zwei Zeilen.


    Ein Snapshot beinhaltet natürlich nicht nur die neu geschriebenen Daten sondern auch die Veränderungen der Daten, immer in Referenz zum vorherigen Snapshot (wenn es einen gibt).


    Dieses System ist einfach und performant. Das einzige was hier wirklich Arbeit kostet ist das löschen von Snapshots.
    Denn wenn ich Snapshosts lösche müssen die Daten in den vorherigen Snapshot (oder in die aktive Platte) eingearbeitet werden. Das kostest ordentlich Power auf dem Hostsystem.


    Wenn ich hier was falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne korrigieren.
    Bestätigen wäre auch toll :)


    Thomas