Caching Type: File System or MySQL

  • Hey Leute,


    ich weiß nicht genau ob es hier richtig ist oder besser in den Webbereich gehört.


    Ich frage mich aber, was von den beiden o.g. Optionen besser ist bzw. woran man das misst.
    Ich nutze ja Prestashop.- Mit dem neuen Server läuft das schon recht gut. Nun mache ich mich an die Optimierungen.
    Der Guide von Prestashop sagt, dass man das nicht spezifisch sagen kann. Deswegen gehe ich davon u.a. aus, dass es Hardware abhäng ist.


    Mein vServer hat eine SSH, soviel weiß ich. Es ist dieser hier:
    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1097


    Die Datenbank ist jetzt um die 30 MB groß.


    Nun weiß ich aber nicht genau, wie gesagt, wie man ermittelt ob nun als Caching Type System oder MySQL besser ist.


    Eventuell kann mir einer von euch da ja helfen.


    :)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Beide Möglichkeiten sind zusätzlich in der Lage die Daten im Arbeitsspeicher zwischenzuspeichern. Mehr oder weniger transparent, sodass es zusätzlich einen Vorteil bringen sollte. Welche davon besser ist? Das ist tatsächlich von so vielen Methoden abhängig, dass Du es einfach testen solltest! Lass es einige Tage ohne und dann jeweils mit einer anderen Methode laufen und beobachte die Veränderung wie Serverauslastung und Ladezeit der Seiten. Eventuell ist es auch egal, welche Methode Du nutzt… ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich vermute, bei einer gerade mal 30MB großen Datenbank macht es exakt keinen Unterschied: Die ganze DB passt in den RAM und somit dürfte die Apllikation (wahrscheinlich MariaDB, MySQL oder PostgreSQL) das gesammte relevante Caching übernehmen. Wie viel dann das Dateisystem cachet oder nicht ist dann unrelevant.