DDNS für zu Hause

  • Hi,

    Ich habe mir zu Hause einen Server eingerichtet und möchte auf den auch aus dem Internet zugreifen. Problem: Dynamische IP.

    Am liebsten hätte ich eine Subdomain von der, mit der mein vServer von netcup läuft. Das ist allerdings laut offiziellem Support nciht möglich. deshalb habe ich mich bei dyndns.org gratis registriert. Der Dienst funtkioniert super, aber mich stören die Domains. Ich will eine unauffällige und kurze Domain haben. Nicht ".is-a-geek.net" oder ".dyndns.org". ".ath.cx" fände ich nicht so schlecht, aber da ist meine Wunsch-Subdomain besetzt. Die ganzen anderen DDNS Anbieter überzeugen mich nicht ganz bzw. sind nicht gratis.

    Habt ihr andere Vorschläge, oder ist es doch möglich eine Subdomain meiner eigenen Domain umzuleiten?

    mfG hobgam

    P.S.: Bitte keine Lösungen die nur für bestimmte Protokolle oder Ports funktionieren (mit PHP weiterleiten kann ich auch selber...).

  • Du könntest einen Proxy am vServer installieren, diesen auf eine neue IP lauschen lassen (falls du mehrere zur Verfügung hast, ansonsten muss man tricksen). Für die Subdomain lässt du dann einen A-Record von Netcup auf die neue vServer IP anlegen (das ist kostenlos). Und dann konfigurierst du deinen Proxy so, dass er alle Requests an deinen Home-Server weiterleitet. Als Proxy würde z.B. Squid in Frage kommen (dann bitte aber aufpassen, dass er richtig konfiguriert wurde und kein offener Proxy ist!) oder du machst es einfach und schnell mit z.B. rinetd. Da du DynDNS ja bereits hast brauchst du diesen Hostnamen dann jeweils nur einzustellen und alles andere läuft transparent im Hintergrund ab (sofern du bei Links am Home-Server auch die richtige Domain verwendest ;) ), ist halt nur etwas Konfigurationsarbeit :)


    Eine andere Lösung fällt mir jetzt leider nicht ein (außer Domain bei DynDNS nehmen oder bei einem anderen Anbieter mit eigenen A-Records), denn global für alle Ports wirst du es nicht hinbekommen, die muss du jeweils einzeln angeben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also, ich fasse nochmal zusammen, um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe, bitte bessere mich aus falls etwas falsch ist. :)

    Ich nehme mir eine zusätzliche IP für den vServer. Squid installieren und an die zweite IP binden. Dann lasse ich einen A Record von Netcup auf eine Subdomain meiner Domain legen, und zwar auf die IP vom Proxy. Und der Proxy leitet dann - alle Requests an die Subdomain, die per A NAME an ihn kommen - weiter an meinen Home-Server.

    Ich nehme mal an wohin der Squid weiterleitet kann ich in einer config angeben oder? Die könnte ich dann von PHP neu schreiben lassen, also zum Refreshen der DynIP.

    Und der Squid leitet alle Ports weiter?

    Heißt das ich müsste alle am vServer installierten Sachen dann an die erste IP binden?

    Vielen Dank für deine Antwort und deine Lösung!
    mfG hobgam

  • Alle Ports wirst mit Squid schon einmal nicht schaffen, die müsstest du wenn schon alle einzeln angeben und erlauben. Jedoch beherscht Squid nicht alle Protokolle, da gibts es also vielleicht noch einen besseren Proxy für dieses Verfahren. Du kannst die Weiterleitungsadresse bzw. einzig erlaubte Adresse natürlich in der Config einstellen (sonst wärs ein komplett offener Proxy), wie das genau geht darfst du mich aber jetzt nicht fragen, die Squid Konfigurationsmöglichkeiten sind riesig, gibt aber bestimmt Tutorials im Internet. Die restlichen Dienste müsstest du vermutlich nur teilweise an die erste IP binden, sofern sie öffentlich sein. Denn der Proxy (welcher auch immer) bindet sich selbst ja nur an angegebene Ports und leitet diese weiter, die restlichen Ports bleiben ja unbelegt und können auch von den bisherigen vServer Diensten genutzt werden.


    Aber schau dir einmal wirklich rinetd an, das hat zwar nur minimalste Konfigurationsmöglichkeiten, reicht aber vielleicht schon aus. Einfach in der rinetd.conf dann für jeden Port eine Weiterleitung einstellen:

    Code
    vserver-ip         80        home-ip    80
    vserver-ip         21        home-ip    21
    vserver-ip         22        home-ip    22


    Die Lösung ist bis jetzt sehr theoretisch, wie das alles in der Praxis wirklich funktioniert kann ich dir schwer vorhersagen, um herumprobieren wirst du an vielen Stellen nicht herankommen. In diesem Fall kostet das Rumprobieren jedenfalls nichts, sofern du weitere IP's bei deinem vServer noch frei hast.


    Da du mit dieser Lösung aber eben nie alle Ports erreichen wirst und du doppelten Traffic erzeugst, würde ich dir vielleicht trotzdem raten dir einen Domain-Hoster zu suchen, bei dem du die DNS-Einträge und A-Records selbst per Script/API/Robot ändern kannst und so eine Subdomain immer mit deiner Home-IP aktuell zu halten (einfach per Script auf dem Homeserver). Das wäre glaube ich die einfachere Lösung und auch nervensparendere :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • OK, ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, nächste Woche habe ich Donnerstag und Freitag frei, da würd ichs angehen.

    Jedenfalls vielen Dank für dene Hilfe. Eigentlich Ging es ja um das "alle ports" nur, weil ich oft Weiterleitungen für HTTP only sehe und ich lasse auf dem HomeServer auch anderes laufen. Also wirds vermutlich rinetd werden (das erscheint mir einfacher), wenn überhaupt.

    Wie lange dauert es denn bei Netcup bis eine zweite IP bereit ist, ich habe in Erinnerung das kostet 5 Euro, aber keine Zeit?!

    mfg
    hobgam

  • Wenn du noch IP's zur verfügung hast (beim vServer 1536 sind es es insgesamt ja z.B. 3), dann ist es kostenlos (zur Sicherheit den Support fragen), dann reicht eine Mail an den Support und innerhalb von wenigen Stunden ist die neue IP freigeschaltet, war jedenfalls bei mir zwei mal sehr schnell erledigt. Damit die IP beim vServer auch erkannt wird, musst du diesen dann noch neustarten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;3801

    (beim vServer 1536 sind es es insgesamt ja z.B. 3)


    Nein 6 IP-Adressen sind inkludiert:

    Zitat

    IP Adresse: 6 * inklusive

  • Mein vServer hat jetzt eine zweite IP und rinetd läuft. In PHP habe ich mir ein Script gebastelt das die rinetd.conf neu schreibt sobald eine Anfrage kommt. Per Cronjob wird der rinetd jede Minute reloadet (über PHP hats irgendwie nicht hingehaun).

    Also die Basics laufen.

    A Record ist bei Netcup bestellt und dann werde ich mal bisschen testen. Wenn alles brav weiter läuft registriere ich mit vielleicht sogar eine Domain für zu Hause :D

    mfG
    hobgam