DNS TXT Records

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich im CCP einen TXT Record für SPF angelegt.
    Wenn ich jetzt mit "host -t TXT meinedomain.tld" die Einträge abrufen möchte bekomme ich nur die Meldung das keine TXT Records vorhanden wären.


    Hat schon jemand funktionierende TXT Records im CCP anlegen können?


    MfG
    bommi

  • Zitat von bommi;29534

    Hat schon jemand funktionierende TXT Records im CCP anlegen können?


    Hatte ich bei netcup leider noch nie gebraucht.
    Aber ich kann es später einmal ausprobieren ;)


    • Was genau trägst du denn ein, vorallem beim Feld Host?
    • Was steht danach auf der Nameserver Übersichtsseite? Gültig muss yes sein, Geändert muss no sein. Erst wenn es so dort steht, wurden die Änderungen auch wirklich übernommen.


    EDIT: Funktioniert bei mir für Subdomains problemlos ;)


    Code
    # host -t TXT test1.froonix.net
    test1.froonix.net descriptive text "blubb"


    Falls du es für die Hauptdomain erstellen willst, musst du bei Host einfach nur @ eintragen :)


    EDIT: Funktioniert auch mit der Hauptdomain problemlos.


    Code
    # host -t TXT froonix.net
    froonix.net descriptive text "test"



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    im Feld Host habe ich nur meine Domain eingetragen.
    Zum Test habe ich jetzt nochmal das @ eingetragen, welches ja auch bei den MX Records verwendet wird.


    Den Rest der Einstellungen habe ich mir von folgendem Wizard erstellen lassen:
    http://old.openspf.org/wizard.html


    Auf der Übersichtsseite steht alles genauso wie von dir beschrieben.


    MfG
    bommi

  • Zitat von bommi;29540

    im Feld Host habe ich nur meine Domain eingetragen.
    Zum Test habe ich jetzt nochmal das @ eingetragen, welches ja auch bei den MX Records verwendet wird.


    Bitte beim Feld Host niemals deine ganze Domain eintragen, nur den Namen der Subdomain (ohne abschließenden Punkt) oder eben ein @ für die Hauptdomain :)


    Falls deine DNS-Anfragen vom Betriebssystem oder DNS-Server zwischengespeichert werden, kann es jetzt bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen sichtbar sind. Notfalls einfach einmal für eine Subdomain testen, ob es wie gewünscht funktioniert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)