benötigte Kategorie für AAAA Record

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Eintrag der AAAA Records. Bei einem A gibt es ja in den DNS-Angaben *,@,mail,ftp
    Muss ich für eine IPv6 zu jeder dieser Kategorien einen AAAA Record anlegen -> bei einem KVM Server der WEB, Mail und FTP Dienste anbietet?


    Übrigens für was steht eigentlich der * - beinhaltet der nicht automatisch alles?


    Weitere Frage: wie sieht ein TXT Record (für SPF) aus, der dann für meine IPv4 und IPv6 gilt?


    Danke für eure Antwort

  • Hallo computerwuffi,


    @ (= domain.tld) und * (alle Subdomains von domain.tld) reicht, da * auch - wie schon von dir vermutet - mail und ftp beinhaltet.
    Bei netcup werden die vermutlich extra angelegt, da z. B. beim Hosting mail und ftp eine andere IP hat / ein eigener Server dafür genutzt wird.


    Bzgl. TXT-Record: Alle anderen Records (bis eben auf A und AAAA) sind unabhängig vom verwendeten IP-Protokoll. Hier reicht also ein TXT Record für IPv4 und IPv6.
    Allerdings musst du die IPv6-Adresse des Mailservers beim SPF-Record anhängen, falls du die IPv4 derzeit genau angegeben hast. Also zusätzlich zu ip4:XXX.XXX.XXX.XXX musst du noch ip6:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX angeben.


    HTH,
    Fürni


    P.S.: Die im DNS eingetragenen Subdomains sind natürlich unabhängig von den Diensten, die auf deinem Server laufen. Aber es bietet sich halt an, dass man ftp.domain.tld für FTP und mail.domain.tld für Mail verwendet. ;)