SOGo - Konfiguration Kontakte in OSX 10.8 und Kalender/Kontakte in iOS 6

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Kunde für SOGo. Mail funktioniert auf OSX wie iOS einwandfrei. Leider habe ich es aber nur geschafft den Kalender in OSX einzurichten. Kontakte gehen hier und in iOS leider garnicht. Ich hab's mit den Anleitungen im Forum und im WIKI versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Hat jemand alles auf dem Mac und in iOS eingerichtet? Ich mach sowas eigentlich nicht zum ersten Mal, aber jetzt wäre ich dankbar für Eure Tips. ?(


    Nebenbei hab ich noch festgestellt, dass der WebDAV Link des Kalenders überhaupt nicht funktioniert sondern nur einen Fehler meldet.


    Vielen Dank für Euer Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Sie bereits durch den Kontakt per eMail wissen, steht nun auch der Zugriff per Active Sync zur Verfügung (wie gut dieses funktioniert hängt vom jeweiligen Endgerät ab. Unter iOS funktioniert dies besser als unter Android. Weiter sollte ein CalDAV und CardDAV zugriff nun möglich sein indem als Server einfach nur "domain-de.netcup-mail.de" angibt. Die Logindaten sind weiterhin die eMail-Adresse und das Passwort.

  • Hab hier ein leichtes Problem mit der Interpretation einer Email:


    Der Header der Mail (Spam):


    Return-Path: <@@@>
    Delivered-To: @@@
    Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by mxe217.netcup.net (Postfix) with ESMTP id A94858135D
    for <@@@>; Fri, 4 Jan 2013 03:34:03 +0100 (CET)
    X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mxe217.netcup.net
    Received: from mxe217.netcup.net ([127.0.0.1])
    by localhost (mxe217.netcup.net [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
    with ESMTP id qMTm4IN9Svzp for <@@@>;
    Fri, 4 Jan 2013 03:34:02 +0100 (CET)
    X-policyd-weight: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 (only DNSBL check requested)
    Received: from sagan.yooperweb.com (sagan.yooperweb.com [142.4.19.255])
    by mxe217.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id B4967810DC
    for <@@@>; Fri, 4 Jan 2013 03:34:01 +0100 (CET)
    Received: from nookandc by sagan.yooperweb.com with local (Exim 4.80)
    (envelope-from <@@@>)
    id 1Tqx8O-0004pN-5b
    for @@@; Thu, 03 Jan 2013 21:35:48 -0500


    Da zeigt mir die Sogo Oberfläche jetzt an, dass die Mail von Pay [at] mxe217.netcup.net kommt und dorthin auch die Antwort soll (obwohl als ReturnPath eine andere Adresse angegeben ist).


    Ich kann jetzt nicht genau interpretieren, ob das beabsichtigtes Verhalten ist, oder nicht...

  • Hallo Herr Stenders,


    iOS ist jetzt kein Thema mehr, da funktioniert Active Sync wunderbar. Bei OSX tut sich aber garnichts. Ich kann den Account nicht einrichten, weil eine Meldung kommt, dass keine SSL-Verbindung möglich sei. Wenn ich das ignoriere und einfach weitermache, dann sehe ich zwar, dass Mail, Kontakte und Kalender zur Verfügung stehen, aber nichts davon wird synchronisiert. Auch die Einrichtung von CardDAV mit der Serveradresse funktioniert nicht.


    Wie kann ich bei der Suche nach der Lösung helfen?

  • Tut mir leid, wenn ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, aber...


    ich teste SOGo gerade und möchte gerne auch umziehen; allerdings schaffe ich es nicht es unter OSX zum laufen zu bekommen. Ich habe jetzt also einen Exchange-Account (Active-Sync entspricht dem doch, oder?) in der Art "meine-domain.netcup-mail.de" eingerichtet. Mit derselben Einstellung geht's auf dem iPhone und iPad, auf meinem Mac leider nicht. Was mache ich falsch?


    Auch hilft mir das Wiki hier nicht weiter - das könnte mal ein Update vertragen :)



    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo, sorry für die späte Meldung. Hab den Account länger nicht abgerufen ...


    Sie dürfen keinen (!) Exchange Account einrichten, sondern müssen über "Anderen Mail Account einrichten" gehen. Dann wie vorgegeben alle Angaben machen und dann funktioniert es mittlerweile vollkommen automatisch.


    Hatte es am Anfang auch mit Exchange probiert. Das geht definitiv nicht!


    Sagen Sie doch Bescheid, ob Sie hingekommen sind.


    Gruss, CHLuWo

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip