Failover IPv6-Subnet - Ausreichend für mehrere Server?

  • Guten Morgen


    Wenn ich für zwei verschiedene Server (*) eine IPv4 Fallback IP benötige musste ich diese zwei mal erwerben. Dort kann ich wählen auf welchen Server diese Geroutet wird.


    Bei der IPv6 Fallback IP erhalte ich jedoch ein komplettes Subnet. Kann ich dort die einzelnen IPs separat Routen (Manuell oder auch per API) um auf die verschiedenen Server zu zeigen, oder kann ich diese nicht einzeln Handhaben und benötige somit ebenfalls zwei mal das Produkt Failover IPv6-Subnet?


    * Es sind 2 mal 2 Server. Einmal zwei Stück mit Webdiensten, und einmal zwei Stück mit Maildiensten.


    Gruss


    Oliver

  • Allerdings könntest Du Dir eventuell mit dem neuen Cloud vLAN selbst etwas basteln mit nur einem Subnetz. Der SPOF ist dann halt trotzdem jenes Serverpaar, auf das das Failover Subnetz geroutet wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Allerdings könntest Du Dir eventuell mit dem neuen Cloud vLAN selbst etwas basteln mit nur einem Subnetz. Der SPOF ist dann halt trotzdem jenes Serverpaar, auf das das Failover Subnetz geroutet wird.

    Stimmt, man könnte den SPOF aber weg kriegen. keepalived könnte die Gateway IPv6 auf dem Cloud vLAN schwenkbar zu machen. keepalived kann dann das Failover Netz auf den jeweils aktiven Server switchen. Erhöht ggf. die Netzwerklatenz und abhängig vom vLAN Typ den maximal möglichen Durchsatz.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip