VHD / VHDX zu Netcup Template

  • Hallo ich habe viele Hyper V virtuelle Maschinen die würde ich gerne schritt für Schritt zu Netcup befördern.

    Allerdings habe ich bei einigen VMs keine Zeit für Neuinstalltion.


    Kann ich die HDD von Hyper V also VHD / VHDX irgendwie bei Netcup einbinden?

    Das wäre irgendwie genial

  • Das Image muss dafür als raw oder qcow2 vorliegen.

    Das kannst du mit dem Tool qemu-img konvertieren.


    qemu-img convert -O qcow2 HyperV-VM-Image.vhdx qemu-image.qcow2


    Alternativ kannst du auf der HyperV VM auch ein Linux booten und mit dd und ssh die Festplatte Sektor für Sektor auf die Festplatte einer Netcup VM kopieren - hier startest du dafür das Rettungssystem. Ob Windows das mitmacht, ist eine andere Frage. Hier lohnt es sich vorher den Bootloader auf der HyperV VM zu entsperren mit bcdedit /set safeboot minimal - siehe auch https://superuser.com/question…hange-boot-disk-to-virtio


    Vorher solltest du auch die VirtIO Treiber installieren.

  • Wie muss ich denn bei meiner Hyper-V VM Windows Server 2019 nun genau vorhehen?


    Innerhalb der VM nur bcdedit /set safeboot minimal ausführen, die VM herunterfahren, mit qemu-img konvertieren, im SCP unter Medien -> Images -> Eigene Images wiederherstellen?


    Hier wird noch geschrieben, vorher die VirtIO Treiber zu installieren? Auf der 2K19 VM? aber Hyper-V hat ja gar keine VirtIO Geräte und so wie ich es sehe kann ich in den Hyper-V Einstellungen auch kein solches Gerät hinzufügen?


    Vielen Dank!

  • Hier wird noch geschrieben, vorher die VirtIO Treiber zu installieren? Auf der 2K19 VM? aber Hyper-V hat ja gar keine VirtIO Geräte und so wie ich es sehe kann ich in den Hyper-V Einstellungen auch kein solches Gerät hinzufügen?

    Natürlich nicht. Aber die Umgebung hier bei Netcup - wenn du dann deinen Server erstmal ohne richtige Festplattentreiber und ohne Netzwerktreiber bootest, wirst du sehr viel Spaß haben.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Einmal editiert, zuletzt von whoami0501 ()