Domain-Transfer ohne Downtime

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem zwei Domains bei netcup registriert. Ich möchte diese gerne per Auth-Code von einem anderen Anbieter hierher umziehen.

    Ich verwende eigene Nameserver.


    Um die Domains nun ohne Downtime umzuziehen, hätte ich die Nameserver gerne bereits im CCP hinterlegt. Das ist allerdings vor dem Transfer nicht möglich.

    Auch der Support weigert sich, die Nameserver für mich zu hinterlegen.


    Warum ist das so? Was kann ich tun, um ans Ziel zu kommen?


    Gruß

    upstatus.eu - Uptime Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von F1nn ()

  • Wenn Du die Domains über das CCP bestellst, könntest Du als Workaround wenigstens einmal alle benötigten DNS-Records im Voraus anlegen. Vielleicht wäre das als temporäre Übergangslösung schon ausreichend? Dadurch würdest Du fürs Erste natürlich die netcup NS verwenden und DNSSEC wäre ebenfalls vorübergehend inaktiv. Nach dem erfolgreichen Transfer solltest Du Deine eigenen NS eintragen können.


    Eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein. Außer die Domains bei einem anderen Anbieter zu registrieren, der mit solchen Dingen eleganter umgeht. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Danke für die Idee mit der temporären Lösung, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht!

    Das scheint aber leider auch nicht möglich zu sein, da ich keinerlei DNS-Records anlegen kann. Lediglich den Auth-Code kann ich eingeben...


    Eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein. Außer die Domains bei einem anderen Anbieter zu registrieren, der mit solchen Dingen eleganter umgeht. ^^

    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ist aktuell doch recht enttäuschend, oder meine Erwartungen einfach zu hoch. :/

  • Das scheint aber leider auch nicht möglich zu sein, da ich keinerlei DNS-Records anlegen kann. Lediglich den Auth-Code kann ich eingeben...

    Bestellung stornieren und direkt im CCP neu bestellen?


    (Falls das irgendwie geht.)


    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ist aktuell doch recht enttäuschend, oder meine Erwartungen einfach zu hoch. :/

    Ich sag's mal so: Provider, die sich (ausschließlich) auf Domainregistrierungen spezialisiert haben, sind diesbezüglich eventuell eine bessere Wahl. Gerade beim Thema DNS kann ich leider keine Empfehlung für netcup aussprechen. Da Du sowieso Deine eigenen NS verwenden möchtest, ist das für Dich im späteren Verlauf natürlich kaum relevant.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo!

    Kann nur aus meiner Erfahrung Sprechen! (.at , .de , .co.at Domain)

    Hab die Domain im CCP gleich mit Auth-Code Bestellt mit Domain Parking DNS Einstellung. Danach (innerhalb von 10 Sekunden) war die Domain unter Domains gelistet und ich konnte die NS Auf meine eigenen wieder ändern! - Dauer der ganzen Aktion zwischen 30 und 60 Sekunden! pro Domain.

    Denke nicht dass so schnell ein DNS die NS Aktualisiert!


    Habe keine Ausfälle bemerken können - mehrere Webseiten und Dienste mit Monitoring ohne Ausfall

    Wie gesagt war meine Erfahrung

    1x RS 2000 G9.5 SE BF22 | 1x VPS 1000 G10 SE BF22 | 1x RS 1000 G9.5 VIE SE ADV22 | 1x VPS 1000 G10 SE NUE OST23 | 1x RS 1000 G9.5 a1 12M

  • ich habe vor kurzem zwei Domains bei netcup registriert. Ich möchte diese gerne per Auth-Code von einem anderen Anbieter hierher umziehen.

    Ich verwende eigene Nameserver.

    Widerspruch, die Domain kann nur bei einem Domainhoster zu einem Zeitpunkt existieren; wo jetzt bei netcup od. dem anderen Anbieter? ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bestellung stornieren und direkt im CCP neu bestellen?


    (Falls das irgendwie geht.)

    War eine Bestellung aus dem Adventskalender, daher ungünstig. :D


    Hab die Domain im CCP gleich mit Auth-Code Bestellt mit Domain Parking DNS Einstellung. Danach (innerhalb von 10 Sekunden) war die Domain unter Domains gelistet und ich konnte die NS Auf meine eigenen wieder ändern! - Dauer der ganzen Aktion zwischen 30 und 60 Sekunden! pro Domain

    Klingt gut, werd ich wohl so ähnlich auch einfach versuchen..



    Widerspruch, die Domain kann nur bei einem Domainhoster zu einem Zeitpunkt existieren; wo jetzt bei netcup od. dem anderen Anbieter? ;)

    Streiche "registriert" und ersetze durch "bestellt". Ich denke du weißt, wie ich das meinte. ;)


    Vielen Dank für euren Input!

    upstatus.eu - Uptime Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von F1nn ()

  • Habe mich gerade nochmal mit dem Umzug beschäftigen wollen.


    Warum kann ich im CCP denn noch keine DNS-Einträge anlegen? Auch bei der Bestellung habe ich leider keine Option dafür gesehen.


    Kann der Support hier unterstützen?

  • Habe mich gerade nochmal mit dem Umzug beschäftigen wollen.


    Warum kann ich im CCP denn noch keine DNS-Einträge anlegen? Auch bei der Bestellung habe ich leider keine Option dafür gesehen.


    Kann der Support hier unterstützen?

    Hast du die Domain bereits Bestellt und ist sie im CCP Sichtbar?

    1x RS 2000 G9.5 SE BF22 | 1x VPS 1000 G10 SE BF22 | 1x RS 1000 G9.5 VIE SE ADV22 | 1x VPS 1000 G10 SE NUE OST23 | 1x RS 1000 G9.5 a1 12M