Wie kann man eine Domain als "Alias-Domain" definieren?

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei einem Webhosting Tarif bei Netcup 2 Domains liegen:

    Bsp.:

    1. meinedomain.de

    2. meine-domain.de


    Ich möchte gerne, dass 2. eine reine Alias-Domain ist. Sprich, dass im Grunde die 1. Domain (meinedomain.de) die Hauptdomain ist und die 2. Domain meine-domain.de im Grunde einfach nur ein Alias/Spiegel der ersten Domain.


    Wie genau stelle ich das ein?


    Bei Mails würde ich gerne identisch verfahren - das wird aber denke ich an anderer Stelle eingestellt.


    Ich freue mich auf ein Feedback.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo mainbo , willkommen im Kunden-Forum.

    Du kannst, sofern du die Domain im CCP unter Domains einem Webosting zugewiesen hast, im CCP unter Produkte beim entsprechenden Webhosting die Domain auswählen, dann unter Einstellungen bearbeiten als Hosting-Typ einfach 301 Dauerhaft verschoben auswählen, und in dem darauffolgendem Weitergeleitet auf - Feld einfach die Domain ohne Bindestrich eintragen.


    Für die E-Mails musst du im CCP unter Produkte beim entsprechenden Webhosting bei den Plesk Panel-Links auf E-Mail-Adressen klicken. Dann im neu geöffnetem Fenster E-Mail-Adresse erstellen und nun die Adresse mit der Domain ohne Bindestrich anlegen, ein Passwort vergeben, den Haken bei E-Mail-Postfach entfernen und oben im Tab Weiterleitung einen Haken bei E-Mail-Weiterleitung aktivieren setzten. Dann im dortigen Feld die E-Mail-Adresse ohne Bindestrich eintragen.


    Edit #1: Bitte trotzdem für beide Domains ein eigenes SSL Zertifikat (ohne Wildcard!) einrichten.

    Edit #2: Die Erklärung für die E-Mails setzt natürlich voraus das du bereits ein E-Mail-Postfach für die Domain ohne Bindestrich angelegt hast ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Danke Dir für das schnelle Feedback.


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke. So werde ich es es mal probieren / einstellen.


    Mails habe ich ebenfalls verstanden. Wird dann auch so umgesetzt.

  • Bitte trotzdem für beide Domains ein eigenes SSL Zertifikat (ohne Wildcard!) einrichten.

    Was beim Hosting-Typ "Weiterleitung" aber leider nicht geht: Die Alias-Domain wird somit über HTTPS aufgerufen nicht (korrekt) weiterleiten, nur über HTTP.


    Will man für die Alias-Domain ebenfalls HTTPS, muss man die Weiterleitung über eine .htaccess-Datei selbst vornehmen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Wer denkt sich sowas aus?

    Plesk. Schätzungsweise vor mehr als einem Jahrzehnt, als HTTPS-Only mangels Verbreitung nicht einmal ein Traum war.


    Nur zur Klarstellung für alle Mitleser: Das Ziel der Weiterleitung kann natürlich trotzdem ein HTTPS-Link sein! Darum geht's nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Was beim Hosting-Typ "Weiterleitung" aber leider nicht geht: Die Alias-Domain wird somit über HTTPS aufgerufen nicht (korrekt) weiterleiten, nur über HTTP.

    Also bei mir klappt es soweit wie ich es will.

    Habe meine-domain.de an meinedomain.de weitergeleitet (ohne https und/oder www davor) und er macht die Weiterleitung so wie ich es wollte.

    Alles super.


    Oder habe ich etwas nicht beachtet?

  • Für die E-Mails musst du im CCP unter Produkte beim entsprechenden Webhosting bei den Plesk Panel-Links auf E-Mail-Adressen klicken. Dann im neu geöffnetem Fenster E-Mail-Adresse erstellen und nun die Adresse mit der Domain ohne Bindestrich anlegen, ein Passwort vergeben, den Haken bei E-Mail-Postfach entfernen und oben im Tab Weiterleitung einen Haken bei E-Mail-Weiterleitung aktivieren setzten. Dann im dortigen Feld die E-Mail-Adresse ohne Bindestrich eintragen.

    Hi,

    hier meinst Du wohl die Domain "mit" Bindestrich, oder?

  • mainbo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Richtig, die Standard-Hosting-Domain deaktiviere ich bei Mail immer, und in das Verzeichnis hause in eine .htaccess mit deny from all

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Oder habe ich etwas nicht beachtet?

    Wenn ein Browser jetzt https://meine-domain.de/ aufrufen würde, was manche Browser im HTTPS-Only-Modus machen, wird es nicht klappen.


    Der Aufruf von http://meine-domain.de/ funktioniert natürlich. Wenn Dir das für die Aliasdomain reicht, ist alles gut.


    Kann man das mit dem Hosting auch machen, oder wird das benötigt?

    Wenn Du die deaktivierst, funktionieren z.B. Cronjobs nicht mehr!


    Bessere Lösung: In einen eigenen (leeren) Dokumentenstamm packen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht, oder?

    Doch, aber die ist aufwändiger:

    • (Sub-) Domain als normales Hosting ("Website-Hosting") anlegen.
    • Let's Encrypt (ohne Wildcard!) für die (Sub-) Domain in Plesk aktivieren.
    • Mit einer .htaccess Datei selbst weiterleiten. (Ausnahme für .well-known nicht vergessen!)


    Für Letzteres gibt es z.B. hier ein Beispiel:


    Falsche Einstellung für Domain-Weiterleitung zeigt komplett andere Website - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt, daher hier mein Anliegen: Ich administriere eine kleine Firmenwebsite eines Ein-Mann Betriebs. Es gibt eine genutzte…
    forum.netcup.de

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()