Kein Zugriff auf (pro)ftp möglich

  • hallo,

    irgendwie habe ich es geschafft, mich mit dem FTPUser selber aus FTP auszusperren. Ich weiss nur das ich hier mal nach Anleitung den VServer abgesichert habe, kann mich aber nicht erinnern das das auch den ftpserver betroffen hat. Allerdings habe ich auch momentan keine ahnung welche Log´s aufschlussreich währen. Achja der FTPServer läuft.

    Fehlermeldung bei Filezilla:

    Zitat



    Hat jemand eine Ahnung?

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus



  • hi Impact,

    1.



    2. proftplog



    alle anderen logs sind leer

    und 3. ja der läuft (mehrmals überprüft)

    Grüße vom Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • hmm,

    ich wüsste nicht wo ich da was eingestellt hätte, in der Firewall die über openvcp erreichbar ist, ist keine Regel drinn die das blockieren könnte.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Poste doch mal ein

    Code
    netstat -tulpen

    bzw

    Code
    netstat -tulpan

    oder

    Code
    lsof -i

    Oder versuche mal (Auch wenn ich nicht glaube dass es damit zusamenhängt)

    Code
    UseIPv6 "off"

    MfG
    Impact

  • Ok netstat -tulpen



    Netstat tulpan:



    Code
    bash: lsof: command not found



    Code
    bash: UseIPv6: command not found

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Zitat von Kleiner Kobold;33893
    Code
    bash: UseIPv6: command not found


    Das war für die Proftpd Config gedacht :p
    Also der Port ist definitiv offen, es kann eigentlich nur an der Firewall liegen Eventuell mal alle Regeln überprüfen oder löschen.
    Ansonsten einen anderen Port als 21 probieren, aber das ist ebenso unwarscheinlich.


    MfG
    Impact

  • Mit Telnet kann man sich auf Port 21 verbinden - die Firewall scheint es also eher nicht zu sein. Allerdings wird die Verbindung danach sofort wieder geschlossen. Das scheint mir so, als würde beim Verbindungsaufbau irgendwas geladen werden, das proftpd zum Absturz bringt. Solche Meldungen könnten eventuell im syslog stehen. Ansonsten kann es helfen, das Debugging einzuschalten und/oder den Server im Vordergrund zu starten. Mehr Details dazu findest du hier beim Punkt "ProFTPD startet nicht ! Wie kann ich mehr Infos bekommen ?"