Sicherer FTP-Zugang / Webhosting

  • Hallo,


    bin vor kurzem mit meiner Domain nach Netcup umgezogen und habe jetzt eine Frage zum FTP-Zugang


    Gibt es beim Webhosting "Business 10G" einen sicheren FTP-Zugang?


    Wenn ja, welches Protokoll und welcher Port muss im FTP Programm eingestellt werden.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

  • vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Es gibt also in den Webhostingpaketen nur den unverschlüsselten FTP-Zugang.
    Das ist natürlich nicht so schön.
    Ist ein sicherer FTP-Zugang für die Webhosting Paket in Zukunft geplant?
    Ist es möglich einen sicheren Zugang optional zu erwerben?

  • Das Problem ist, das man dies entweder richtig oder lieber gar nicht anbietet. Eine zertifizierte und damit wirklich sichere Variante würde jedoch eine erhebliche Anzahl an Zertifikaten voraussetzen welche die Preise der Webhostingpakete erheblich steigen lassen würden.


    Wenn man so kritische Daten transportiert, empfiehlt sich viel eher der Einsatz eines entsprechenden Tunnels, oder VPNs über einen darauf spezialisierten Anbieter oder bei ausreichenden Kenntnissen über ein eigenes System.

  • Zitat von [netcup] Alex;25959

    Eine zertifizierte und damit wirklich sichere Variante würde jedoch eine erhebliche Anzahl an Zertifikaten voraussetzen welche die Preise der Webhostingpakete erheblich steigen lassen würden.


    Wildcardzertifikat für z.B. *.servers.netcup.net -> Zugriff über wxyz.servers.netcup.net (für den Mailserver) - das ist bei Hunderten Hostern bereits Standard. FTPS ist es sowieso egal für wen das Zertifikat ausgestellt ist, ich kenne bisher keinen Client der da meckern würde ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für Webhosting ist das für mich eine Voraussetzung, dass ein sicherer FTP-Zugang vorhanden ist.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Netcup das anbieten würde.