FTP-Zugang mit Filezilla Passwort wird nicht angenommen

  • die filezillas hier sollten evtl. mal prüfen, ob ihr host ein abgelaufenes zertifikat ausliefert (ich hab hier z.b. einen mit verfallsdatum 23.08.2019).

    und ausserdem beachten, daß netcup nur ftp over tls macht, also explizit FTPS / FTPES:// und nicht ftps:// auf port 990.

    Gab schon öfters diesbezügliche Herausforderungen bei Netcup aber nur bei Verwendung von hosting123456.ab1c2.netcup.net kommts (inzwischen) zu einem (Stamm)zertifikatsfehler: wie KB19 bereits im Beitrag #8 erwähnte, ist hostingXXXXX Teil bei FTPS nicht notwendig. Bin schon gespannt, wanns TLS 1.2 deaktivieren


    temp.jpg

  • charmin.armin

    du bekommst den stammzertifikatsfehler nur bei hostingxxx.ab1c2.netcup.net, aber nicht bei ab1c2.netcup.net?

    und nur in filezilla?

    korrekt wäre ja nur ein "cn-hostname mismatch".


    mit »bitte zertifikat prüfen« meinte ich jetzt auch auf eher ordentlichem weg, mit openssl s_client o.ä.


    Das heißt, meine alte Webcam, die nur FTP kann, ist jetzt Schrott? Jahrelang ging sie.

    nein, mir geht's erstmal nur um die SSL/TLS-geschichte.

    nacktes ftp sollte schon funktionieren (funktioniert hier auch auf allen webhostings, bis halt die firewall aussperrt [warum auch immer – gilt es noch separat zu klären]).

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()