Berechtigungen im Webspace

  • Hallo,


    ich habe mir ein Webhosting M zugelegt und eine erste Seite in den Webspace umgezogen. Hierzu habe ich außerhalb des /httpdocs ein entsprechendes DocRoot angelegt. Grundsätzlich funktioniert die Seite, jedoch scheint es ein Berechtigungsproblem zu geben.


    Leider habe ich bisher keine Erklärung gefunden, wie die Rechte für Schreibzugriff des Apache-Servers gesetzt werden sollen.


    Der Besitzer sollte der FTP-User sein und die Gruppe sinnvollerweise der Webserver. Nun weicht die Gruppe meines Verzeichnisses und der Inhalte von httpdpcs ab, was wohl die Probleme erklärt.


    1) Wie heißt die Apache-Gruppe bzw. der Benutzer innerhalb des Webspaces?
    2) Wie ändere ich die Gruppe rekursiv? chown / chgrp steht nicht in der Shell nicht zur Verfügung.



    Grüße

  • Du hast Recht! Selbst angelegte Ordner (über SSH oder FTP) gehören der Gruppe psacln, der httpdocs-Ordner gehört aber der Gruppe psacln. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.


    Was spricht denn dagegen, wenn Du innerhalb von /httpdocs weitere Unterordner anlegst? Du kannst den Stammordner dann ja trotzdem entsprechend konfigurieren. Bei mir verwende ich z.B. /httpdocs/websites/example.com!


    Wie ändere ich die Gruppe rekursiv? chown / chgrp steht nicht in der Shell nicht zur Verfügung.


    Diese Befehle stehen nur dem root-User zur Verfügung, von daher ganz normal. Diese Rechte hast Du beim Webhosting nicht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die Antwort!


    Nachdem ich über Web-FTP die Rechte meines Ordners geändert habe ist nun dieser - und nur dieser - der Gruppe psaserv zugeordnet... Aber ich kann jetzt ja nicht jeden Ordner und jede Datei anpacken müssen (Rechte pauschal rekursiv per FTP-Client könnte zu viele Rechte einräumen...)?!


    Dazu läuft der Webspace aktuell ausschließlich mit mod_apache und dadurch veraltetem PHP 5.3. Sobald ich zu fastcgi wechsel mit aktuellerem PHP funktioniert die Seite nicht mehr. Kann es sein, dass dann eine andere Gruppe benötigt wird, weil das Script zur Ausführung nicht gefunden wird...?


    Das ist mit einem vServer und root Rechten doch wirklich eine andere Sache. Auch weil man da schnell die notwendigen Umgebungsinformationen einsammeln kann. Leider scheint im Wiki auch nichts über die aktuelle Berechtigungs- und Benutzerstruktur des Webspaces zu stehen.