Logging stoppen und wieder starten ?

  • Wie kann man das logging im WCP ausschalten und ggf. später wieder einschalten ? (Expert-Tarife)


    Weitere Frage:
    Wie kann man eine zu groß gewordene Logdatei (z.B. error_log) leeren (ohne den Support zu kontaktieren) ?
    (ich weiß mittlerweile, dass ich diese nicht per FTP löschen darf, da sonst das logging unwiderruflich stoppt (und nicht wieder gestartet werden kann))

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Über SSH kann er die sicher nicht leeren, weil man dazu keine Rechte hat:

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root


    Um große Logdateien zu verhindern, gibt es im WCP die Funktion Logrotation. Meinem Verständnis nach sollte diese die Dateien aufsplitten, damit sie nachher gefahrlos gelöscht werden können.


    Bildschirmfoto_2016-02-19_11-58-47.jpg Bildschirmfoto_2016-02-19_11-59-04.jpg


    Über das WCP kann man sie auch direkt löschen, da gibt es einen Entfernen Button, man muss nur vorher die gewünschten Dateien in der Auflistung markieren – also die Checkbox links daneben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • nein per SSH geht es nicht.


    komischerweise kann ich sie trotz dieser Rechte (user/group = root) per FTP löschen...
    Allerdings ist das logging dann unwiderruflich abgeschaltet


    (bis man den Support bittet, einzugreifen)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Siehe mein vorheriger Beitrag, ich habe noch etwas dazu editiert! :)


    Die Befugnis zum Löschen wird unter Linux durch die Rechte des Ordners vergeben, in dem die Dateien liegen. Die Schreibrechte steuern dort, wer löschen darf:

    Code
    drwx------ 2 subXXXX_XX root



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ja logrotation ist bekannt.
    Die tägliche logrotation funktioniert leider nicht zuverlässig (mal nach einem Tag mal nach 5 tagen)


    Die logrotation nach Größe könnte ich mal ausprobieren,
    allerdings hatte ich auch hier den Eindruck, dass das "System" hier nur sehr sporadisch "drauf schaut" ob z.B. 5000k überschritten sind ? (im schlechtesten Falle nur ein mal am Tag ?)


    --------------


    Auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    ich deute Eure Antworten so, dass es keine Möglichkeit gibt, das Logging im WCP Aus- und wieder ein zu schalten ?


    Der zweite Teil der Frage (Logdateien leeren bzw. löschen) bezieht sich auf die jeweils aktuell laufenden logdateien (z.B. error_log),
    die auch im WCP nicht gelöscht werden können.


    Eine solche Datei ist mir (innerhalb eines Tages) übergelaufen (viele GB) (durch falsche Konfiguration meinerseits), bis das Quota voll war.
    Man erhält dann eine Quota-Warnung von Netcup, hat aber keine Möglichkeit die logdatei zu leeren, oder das logging zeitnah anzuhalten.
    Der Support schrieb mir dann ich solle die Logdatei leeren und nicht löschen,
    bis Ihm auffiel, dass ich das als Kunde gar nicht kann... ;)


    Ich finde das äußerst unglücklich gelöst über das WCP...

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Das wird vermutlich stimmen. Normalerweise wird eine Logrotation bei Webservern nur einmal täglich (in der Nacht) durchgeführt. Ich denke das WCP arbeitet hier nicht anders, als typische Linux Server.


    Dass die aktuell verwendeten Logdateien nicht gelöscht werden können, wusste ich nicht. Das ist dann in der Tat etwas bescheiden gelöst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • also die Logrotation scheint mehr so überhaupt nicht zu funktionieren.
    habe am Freitag Mittag alle "processed" Logfiles mal gelöscht (jene, welche man im WCP löschen kann).


    Heute nun (drei Tage später) hat keinerlei Logrotation stattgefunden


    Einige Domains haben tägliche Logrotation eingeschaltet andere nach Größe,
    beides funktioniert offensichtlich bei mir nicht.

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Normalerweise wird eine Logrotation bei Webservern nur einmal täglich (in der Nacht) durchgeführt. Ich denke das WCP arbeitet hier nicht anders, als typische Linux Server.

    schön wär's,
    eine tägliche Logrotation kann man zwar im WCP einstellen,
    aber das Srcipt läuft nur alle 1 bis 5(!) Tage durch (sieht man ja am Dateidatum der logrotation).
    Kann ja jeder mal bei seinem Account ausprobieren.
    (Der Support meinte, dass das so normal sei)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)