Webhostingpakete Mailserver mit TLS/SSL

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Expert Backup M Paket gemietet.


    Die Parallels Oberfläche bietet bei der Einrichtung von E-Mailaccounts als Mailserverdaten die jeweilig beteiligte Domäne aus.
    Aufgrund der bevorzugten Variante, nur verschlüsselt Zugriff auf Mailserver und SMTP zu nehmen, stellt sich die Frage, ob es auch zentrale Adressen gib, welche bereits mit Zertifikaten ausgerüstet sind. Das ist bei anderen Providern ja durchaus gängig, da bei Verwendung der eigenen Domänen ohne gültiges Zertifikat immer Ausnahmeregelungen zu bestätigen sind. Da ich selber den Hostingaccount nur für andere Personen evaluiere, sehe ich hier schon eine Stolperfalle.Oder greift Let's encrypt auch für Dienste fernab von httpd?


    Falls ich die Dokumentation übersehen habe oder es bereits einen Wikieintrag/Thread gibt, dann würde ich mich über einen Link freuen.


    tl;dr: Warum ist bei "E-Mail-Client konfigurieren" unter dem Abschnitt "Manuelles Einrichten" nur POP3/IMAP/SMTP aufgeführt und nicht die abgesicherten Protokolle via TLS/SSL samt Ports? Eine Hostdomäne mit breitkompatiblen SSL-Zertifikaten unabhängig von den Kundendomains ist ja nicht unüblich.


    Vielen Dank für's Lesen.

  • Warum ist bei "E-Mail-Client konfigurieren" unter dem Abschnitt "Manuelles Einrichten" nur POP3/IMAP/SMTP aufgeführt und nicht die abgesicherten Protokolle via TLS/SSL samt Ports? .


    hier sind doch jeweils die TLS Varianten im WIKI beschrieben (?) --> Kategorie:E-Mail Clients zum Einrichten in das WCP – netcup Wiki


    [Edit]
    für das Thema E-Mail und netcup webhosting hatte ich mir mal folgenden "Merktext" abgespeichert
    vielleicht hilft's dem ein oder anderen)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk67 ()