Waiting (TTFB) ​ 4.51 s - 8.75 s

  • Hey Leute,


    nochmal eine Frage.


    Ich habe gemerkt, dass wenn ich etwas auf meinem Shop anklicke, dass dann bei Chrome in den Netzwerkstatistiken eine sehr lange "pending" Time ist.
    Aktuell "Waiting (TTFB) 4.51 s" - Das ist natürlich ziemlich viel.


    Liegt das jetzt abermals am Sghopsystem Prestashop 1.6.1.3 oder kann ich da am Server etwas einstellen?
    Liegt es am Webspace? Brauchen andere "zu viel" Bandbreite oder woran liegt es das der Server knappe 5 Sekunden braucht bis der erste Byte übertragen wird?
    Scheint mir eine sehr lange Latenz zu sein.


    Manchmal liegt diese aber auch bei 1,3.


    Trotzdem empfinde ich es als inakzeptabel, wenn man die meiste Zeit knapp 5 Sekunden warten muss bevor etwas passiert.


    LG



    Nachtrag: nochmal ein Bild angehangen

  • Die Pending Time ist die Zeit die der Server braucht um die Seite zu rendern.
    (sollte ich mich irren, hier bitte korrigieren :) )


    Das heißt:
    - PHP Interpreter starten
    - Datenbankverbindung aufbauen
    - Tabellen abfragen
    - Daten an PHP liefern
    - Seite generieren


    Was hier langsam ist, kannst nur du wissen :)


    Ich würde als einfachstes mal das MySQL Slowlog aktivieren und schauen ob du Abfragen hast die lange dauern.
    Tja und dann würde ich mal im htop beobachten was der Prozess denn in den 5 Sekunden so macht.


    Ich bin sicher es gibt da noch viele Tools die dir viel genauer aufzeigen können wo dein PHP seine Zeit verbringt, entweder kommt hier im Forum einer ums Eck der was weiß (ich bin auch gespannt!) oder du googelst mal danach.


    Thomas

  • Sehe gerade dass du Shared Webhosting nutzt.
    Dann ist das ganze natürlich ziemlich schwer für dich nachzuvollziehen.
    Du kannst ja nicht wissen was die Serverprozesse und was die Datenbank gerade machen.


    Bleibt also wahrscheinlich nur noch das kontaktieren des freundlichen netcup-Supports ob die dir da ein bisschen Einblick bieten können.


    Thomas

  • Nein, php 7 wird nicht richtig unterstützt. Das kommt ggf bald.


    Bald heißt aber trotzdem Monate :/


    Derzeit ist PHP 5.6 aktiviert. Höhrer geht nicht außer PHP7


    Ich soll lt. Support mal MOD Pagespeed deaktivieren, zumindest habe ich es so verstanden. Werde es mal testen.



    ps:
    .htaccess kann ich nicht anzeigen im FTP (FileZilla) das Anzeigen versteckter Dateien erzwingen ist aber mit einem Häkchen versehen.
    Im FileManager bei Netcup sehe ich die Datei...


    Wenn ich das reinschreibe wie es im Wiki steht

    Zitat

    ModPagespeed off


    Bekomme ich sofort:
    Internal Server Error




    edit 2:
    Habe es so gemacht:
    <IfModule pagespeed_module>
    ModPagespeed off
    </IfModule>


    Nun ist kein Fehler mehr, aber immer noch lange Pendingzeit.



    Edit:
    Also für den Support ist das erledigt. Es konnte vom Server keine ungewöhnliche Latenz festgestellt werden.
    Trotzdem habe ich jetzt teils 10 Sekunden Pendingtime


    Ich selbst finde es komisch, dass der Server mal in 2 Sekunden reagiert und mal in 10. Gleiche Seite unterschiedliche Zeit. Das Shopscript bleibt gleich, das verändert sich nicht. Die Auslastung vom Server schon.


    Bei Google PageSpeed Insights komme ich mal auf 95 Punkte und mal (So wie jetzt) auf 83.


    Abschließend wurde mir mitgeteilt:

    Zitat

    die Wartezeit "bevor geladen wird" kommt von der Skriptlaufzeit des Shopsystems.
    Diese Systeme sind meist sehr komplex und wenig optimiert, weshalb die Laufzeit hier durchaus in die Höhe steigen kann.


    Serverseitig können wir hier leider nur wenig eingreifen. Einen Einfluss auf die Kundenskripte können wir nicht nehmen.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Wenn also irgend jemand noch etwas einfällt, was ggf. helfen könnte wäre ich dankbar ansonsten muss ich halt schauen was ich machen kann.


    Was ich jetzt noch versuche ist die Bilder zu optimieren.


    Danke

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    6 Mal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()