'Address already in use' beim Starten einer Next-Anwendung (WH 4000)

  • Guten Abend zusammen! :sleeping:


    Ich habe mir in der Oster-Aktion das Webhosting 4000 zugelegt. Im WCP habe ich dann Node.js für die spezifische Webseite (Basiert auf NextUI) aktiviert und alle Dateien hochgeladen.


    Beim Starten der Anwendung habe ich keine Probleme und diese zeigt nach einiger Zeit an, dass sie läuft (siehe unten).


    Wenn ich jetzt zum Beispiel npm run dev/start als Befehl ausführe, dann bekomme ich in meiner Log-Datei Folgendes:

    Code
    ⚠ Port 3000 is in use, trying 3001 instead.
    ▲ Next.js 13.5.6
    - Local:        http://localhost:3001
    - Environments: .env.local
    
    ✓ Ready in 1556ms

    Was ja an sich nicht schlecht ist, nur bei der Ansicht der Seite spuckt diese dann Folgendes aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich schon auf folgende netcup-Beiträge gestoßen:


    Diese haben aber nicht zu meiner Lösung geführt.

    Lokal auf meinem PC funktioniert alles, auch im dev-Modus. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass also irgendetwas in meinem Code für die Webseite nicht so ganz funktioniert?


    Da ich mich damals nicht so viel mit dem Webhosting beschäftigen muss, und ich mit meiner damaligen Seite auch keine Probleme hatte, ist das jetzt alles Neuland für mich.


    Danke im Voraus für jegliche Tipps/Anregungen! Falls etwas fehlt, wie mögliche Code-Schnipsel oder Erklärungen, gerne Bescheid geben! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Domvnxk () aus folgendem Grund: Anpassung der Liste

  • Aktiviere mal im WCP Plesk Modul für Node.js den development Modus, damit Dir der Phusion Passenger Anwendungsserver mehr Informationen ausgibt, was genau da schief läuft. Im Modus "production" steht da vermutlich einfach nur die "something went wrong" Fehlermeldung, damit der normale Benutzer nicht die Meldungen aus dem Unterbau sieht.

    Und die Meldungen oben sagen nur aus, dass Next.js 13.5.6 schon auf Port 3000 läuft und jetzt versucht wird auf 3001 zu starten.
    Wenn Du wie KorbenDose in dem genannten Beitrag (NodeJS Anwendung in Webhosting 4000 stoppen?) Kontrolle über dev/start hast, könntest Du da auch mit find-process bestehende Prozesse einfach killen. Ansonsten läuft die Umgebung ja schon und müsste gestoppt werden.


    Der aktuelle Port des Phusion Passenger Node.js Prozesses kann mit process.env.PORT angegeben werden.

    Ist es möglich, den Node.js-Anwendungsport in Plesk zu ändern? – Plesk

    ----

    Durch einen anderen Post hier zu Next.JS / NextJS14 hier könnte ich mir vorstellen, dass NextUI eventuell auf Next.JS basiert und damit nicht ohne Basteln laufen wird. Also laut Plesk Forum soll man den Next.JS Server nicht per "next start" starten, sondern eine eigene app.js auf die config des Next Servers zeigen lassen.
    Eventuell eben das dort verwendete YOUR_PORT durch process.env.PORT tauschen bzw. weiter anpassen.

    Resolved - NextJS works on Plesk? | Plesk Forum

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Kein Next.JS Support in Plesk aber Hinweis aus dem Plesk Forum

    Danke 1
  • Aktiviere mal im WCP Plesk Modul für Node.js den development Modus, damit Dir der Phusion Passenger Anwendungsserver mehr Informationen ausgibt, was genau da schief läuft. Im Modus "production" steht da vermutlich einfach nur die "something went wrong" Fehlermeldung, damit der normale Benutzer nicht die Meldungen aus dem Unterbau sieht.
    ...

    Der aktuelle Port des Phusion Passenger Node.js Prozesses kann mit process.env.PORT angegeben werden.

    Danke für die Rückmeldung! :)

    Ich habe dann auch mal auf dem Server den Entwicklermodus aktiviert und dort etwas herumprobiert. War dann deutlich einfacher auf das Problem zu kommen, auch wenn es mehrfache Anläufe gebraucht hat, um die Ports vollständig zu killen.


    Es scheint, als habe dem Anwendungsserver eine "echte" .js-Datei zum Starten gefehlt. Meine .tsx-Datei wurde nicht akzeptiert bzw. hat einen Fehler ausgeworfen.


    Nachdem ich diese also erstellt habe, scheint nun alles zu klappen. Falls es Interessenten gibt, das ist die besagte Datei:



    Diese muss dann im Root des Projektes liegen und unter "Anwendungsstartdatei" angegeben werden.

  • Domvnxk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.