Beiträge von Domvnxk

    Hallo zusammen!


    Pünktlich zu Ostern habe ich mich auch mal auf der Seite nach ein paar interessanten Eiern umgeschaut und beim Webhosting 1000 SE und einer .de-Domain zugeschlagen.


    Ich habe dann eigentlich mein Standard-Prozedere verfolgt:

    • Neues Verzeichnis /sites angelegt
    • Beide Domains auf dieses Verzeichnis mit entsprechendem Unterordner verlinkt
    • Beide Ordner mit der standard HTML/favicon-Datei versehen

    An den Einstellungen bezüglich Sicherheit/Sichtbarkeit etc. habe ich nichts verändert, nur "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" aktiviert. Dass ich für keine der Webseiten ein Basiszertifikat erstellen kann, ist eine andere Geschichte und da kümmere ich mich dann später mal drum - auch weil ich hier bereits andere Forenbeiträge (1, 2...) zu gesehen habe.

    Kommen wir nun also zu meinem eigentlichen Problem:


    Das Webhosting habe ich schon vor Stunden gekauft, die inklusive Domain ist aktiviert. Versuche ich allerdings die Seite aufzurufen, dann werde ich immer freundlich von folgender Meldung begrüßt:

    "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung"


    Ich habe dann natürlich einmal das Wiki geöffnet und auch im Panel nachgeschaut, ob korrekt verlinkt worden ist. Hier sehe ich erstmal keinen Fehler. Bei der zusätzlichen .de-Domain wird es dann nämlich noch kurioser:


    Diese ist im gleichen Dokumentenstamm (/sites) abgelegt und auch korrekt im Panel verlinkt, auch mit dem Webhosting natürlich. Diese Webseite kann ich aufrufen und es kommt mir die Meldung "Hier entsteht eine neue Webseite." entgegen - so wie es sein sollte.


    Versuche ich nun allerdings meinen eigenen HTML/CSS-Code einzupflegen, dann erscheint der gleiche Fehler wie bei der inklusiv-Domain oben. Ich habe dann etwas im Code herumgespielt und herausgefunden, dass diese Meldung quasi von Webseiten/Links im Code getriggert wird, kann mir dieses Verhalten aber nicht erklären.


    Ziemlich außergewöhnlich, auch weil ich noch recht neu bin und bei meinem alten Webhosting-Paket alles sofort auf Anhieb geklappt hat.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Danke im Voraus! :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich jetzt schon etwas länger mit Webhosting und meinen eigenen Webseiten beschäftigt, aber heute kam ich irgendwie ins Stocken... (Bitte beachten, dass ich trotzdem noch ein Neuling auf dem Gebiet bin und nur HTML/CSS gut von der Hand gehen, bei allem anderen habe ich zwei linke Hände! ;))


    Auf meiner Seite mit Domain X möchte ich eine Verlinkung mit einer "prett URL" vornehmen, kurz gesag: Es wird statt einer .html-Endung nur / angezeigt, aber trotzdem auf diese Seite weitergeleitet.


    Informationen besorgen


    Erster Schritt: Informieren, wie man das bewältigen kann. Begriff .htaccess-Datei taucht auf. Dort muss man dann eine neue RewriteRule hinzufügen. Klingt für mich sehr einfach, aber nun kommt:


    Das Problem


    Diese Datei existiert bei mir nicht. . deutet ja an, dass die Datei versteckt ist und über eine normale SCP-Ansicht so erstmal nicht verfügbar ist. Ich habe mir also alle versteckten Dateien anzeigen lassen und habe selbst über das ControlPanel von netcup gesucht, aber kein Ergebnis gefunden.


    Kann es sein, dass diese Datei nie existiert hat?


    Ich habe mich daraufhin natürlich im Internet schlau gemacht und mir wurden etliche Lösungen vorgeschlagen, wie man denn versteckte Dateien anzeigen lassen könnte oder wo man diese besagte Datei findet, aber das hat nicht zu der Lösung meines Problems geführt.


    Erstelle ich diese Datei nun einfach neu in dem entsprechenden Ordner, in der ich alle Webseiten per Ordner gelistet habe, oder zerstöre ich mir damit etwas?


    Danke für alle Tipps und Hilfen im Voraus! :)

    Ich habe diesen Forenbeitrag leider schon geschlossen, das Problem war kurzzeitig weg und dann trat es wieder auf, hier aber dann noch ein kleiner Nachtrag:

    nein. der pfad wäre "/images/NameDesBildes", weil dein webroot in "/sites/Domain1" liegt.

    Das habe ich dann auch herausgefunden, es reicht tatsächlich einfach anzugeben, dass das Bild in /images liegt, eine weitere Spezifikation ist nicht nötig.

    Daher mal überprüfen, ob sämtliche Pfade optimalerweise klein geschrieben sind.

    Ich habe nochmal alles auf Rechtschreibung geprüft, auch die Pfade/Dateien etc., testweise habe ich sogar öffentlich zugängliche Links eingefügt. Auch hier bekam ich einen Fehler.

    Absolute Pfadangabe, unabhängig von der verlinkenden Datei:

    <link rel="shortcut icon" href="/images/name.png">

    Ich habe die Pfadangabe dahingehend geändert, ich war nur etwas irritiert durch die vorherigen Beiträge (Verlinkt in meinem Beitrag), weil dort die Bilder über einen Link erreichbar waren, bei mir eben nicht. Diese ganzen Links in html.index waren dann eher Spielereien, um das Problem so eventuell zu lösen.


    Problemlösung sah wie Folgt aus: Es lag tatsächlich doch an den Berechtigungen. Hochgeladen habe ich meine Dateien über SFTP und dort dann nochmal die Berechtigungen überprüft. Ich habe die Ordner-Berechtigungen auf 0755 und die Dateien im Ordner auf 0644 geändert/gesetzt (wird bei neuen Dateien tatsächlich von alleine gemacht), das hat meine Probleme gelöst und die Website wird nun so angezeigt, wie sie auch lokal aussieht.

    Danke für die Tipps und Hilfe(n) in diesem Beitrag! :)

    Ich denke, dass du auch noch bei den jeweiligen Domains den Root-Pfad anpassen musst. Sonst ist‘s klar, dass der Browser im falschen Ordner sucht: https://www.netcup-wiki.de/wik…entenstamm_.C3.A4ndern.3F

    Danke erst einmal für deinen Tipp. Den Dokumentenstamm habe ich für alle Domains bereits angepasst und auch sichergestellt, dass diese auf den entsprechenden Ordner verweisen. Füge ich eine andere index.html-Datei ein, dann wird auch der Inhalt auf der Seite angezeigt. Korrigiere mich, wenn es nicht das ist, was du meinst.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und neu im Thema "Webhosting", entschuldigt deshalb meine Unwissenheit oder eventuell dumme Folgefragen.


    Bei netcup habe ich mir das "Webhosting 1000"-Paket zugelegt und eine inklusive Domain erstellt. Der normale Dokumentenstamm ist ja /httpsdocs. Da ich aber noch zwei weitere Domains habe wollte ich das Ganze aufteilen. Meine neue Struktur sieht wie folgt aus:


    /sites/Domain1

    /sites/Domain2

    /sites/Domain3


    Sprich: Ich habe einen neuen Dokumentenstamm angelegt, für jede Domain einen. Diesen habe ich auch erfolgreich geändert, zwei von drei Domains zeigen noch die Standard netcup Nachricht "Hier entsteht eine Website an" (Oder so ähnlich)

    Auf einer Website wollte ich dann allerdings schon einmal etwas HTML/CSS testen. Hier kommt dann das Problem:

    Ich habe in einem der Domain-Ordner einen Ordner mit dem Namen images erstellt. Pfad wäre dann ja /sites/Domain1/images/NameDesBildes, richtig? Da ich dann nicht mehr weitergekommen bin habe ich mir bereits andere Forum-Beiträge mit demselben Problem angeschaut, ich warte vergeblich auf eine Lösung... Lokal funktioniert die Verlinkung natürlich perfekt, alles wird korrekt angezeigt, aber das Webhosting verhält sich natürlich anders bzw. verhält sich anders, wenn man dann von außen auf die Domain zugreifen möchte.

    - Beitrag 1: Bilder auf eigenem Webspace verlinken schlägt leider fehl.
    - Beitrag 2: Bildresourcen (png) (img tag) -> 404 auf netcup, funktionieren lokal


    Hier habe ich die dort beschriebenen Tipps angewendet. Bilder in einen komplett neuen Ordner verschoben, Berechtigungen geändert etc.


    Auch habe ich versucht auf den /sites/domain1/images Ordner über das Web zuzugreifen. Wenn ich htttps//:domain1.de/images eingebe bekomme ich einen 403-Fehler, aber wenn ich dann das Bild suche gibt er mir einen 404 Not Found aus. Meine Frage diesbezüglich: Wie funktioniert hier die korrekte Verlinkung im HTML-Code auf den Ordner? Geht das überhaupt so?


    Mit dem Problem verbunden ist auch meine style.css-Datei. Gehe ich auf die Seite und untersuche sie, dann wird mir index.html ganz normal angezeigt, wenn ich die Sachen, die einen 404-Fehler verursachen, entferne, aber in meiner style.css-Datei ist nichts, dementsprechend sieht die Website aus... Diese Datei befindet sich im gleichen Ordner wie index.html


    Anbei einmal etwas Code, der vereinfach das Ganze vielleicht:


    Code
    <head>
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, shrink-to-fit=no">
        <title>Meine Seite</title>
        <link rel="shortcut icon" href="https://domain1.de/images/name.png"> # Das war mein kläglicher Versuch den Ordner zu finden
        <link rel="stylesheet" href="https://use.fontawesome.com/releases/v5.15.4/css/all.css"> # Das wird bei der Untersuchung der Seite angezeigt
        <link rel="stylesheet" href="style.css"> # Verlinkung zu style.css funktioniert nicht
    
    </head>

    Vielleicht stelle ich mich auch extrem doof an und es gibt eine einfache Lösung dafür, aber scheinbar klappt die Verlinkung einfach nicht.

    Bilde zur Visualisierung:

    upp5gXZnuj.png



    Danke im Voraus!