Roundcube E-Mails Filtern funktioniert nicht vernünftig

  • Moin,


    ich habe eine E-Mail-Adresse erstellt, an die Probleme mit einem bestimmten Betreff annimmt und weiterleitet an IFTTT, welches mir dann einen Task erstellt.

    Problem ist, dass der Filter nur bei einer Mail von der selben Adresse auslöst - schicke ich eine Mail von meiner privaten Adresse mit dem nötigen Betreff passiert nichts - die Mail kommt an, aber wird nicht weitergesendet.


    Weiß jemand Rat? Muss ich irgendwas einstellen, an was ich nicht gedacht habe?


    Ich habe den Filter mal angefügt (der Prüfwert ist in dem Falle ein Dummy)

    pasted-from-clipboard.png

    //EDIT: Gerade getestet und einmal ergänzt; Das passiert auch, wenn ich gar keine Bedingung im Filter habe.

    //EDIT 2: Zum Beispiel eine Antwort auf den Sender anzufügen funktioniert. Der Client antwortet. Aber IFTTT löst nicht aus.

  • Könnte mit SPF und/oder DMARC zusammenhängen. Wenn der netcup-Server keine Berechtigung für den Versand (Weiterleitung) der Original-Absenderdomain hat, wäre das soweit "normal".

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Könnte mit SPF und/oder DMARC zusammenhängen. Wenn der netcup-Server keine Berechtigung für den Versand (Weiterleitung) der Original-Absenderdomain hat, wäre das soweit "normal".

    Ich habe gerade das Problem identifizieren können...

    Ich ging davon aus, dass die Mail selbst weiterleitet mit sich selbst als Absender... Aber natürlich wird der Originalabsender verwendet. Deshalb löst IFTTT nicht aus, weil er den Absender nicht kennt.

    Eine Idee, wie ich die Mail mit der anderen Mail als Absender weiterschicken kann?