netcup Let's Encrypt SSL Cert möglich mit externer Domain?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine kleine, private Seite gerade frisch zu netcup gezogen (Hosting 1000) und habe eine Verständnisfrage zur Absicherung mittels SSL-Zertifikat. Meine Domain (.me) selber ist nicht bei netcup, sondern extern (bei Namecheap.com) gehostet und registriert. Ich zeige also von Namecheap nur auf den netcup Webserver.


    Frage: meine externe Domain ist mittlerweile bei netcup "aktiv", sprich: ich habe einmalig alle DNS Einträge für netcup gemacht, Domain im Panel aktiviert und danach DNS noch mal angepasst. Funktioniert soweit auch alles. Kann ich für die Absicherung das gratis Let's Encrypt nehmen? Was mich wundert ist, dass in der Hosting 1000 Beschreibung steht:


    "Für jede Domain, die sie über uns beziehen, erhalten sie ein kostenloses Let's Encrypt Zertifikat ..." Dies trifft auf mich ja nicht zu, da ich meine Domain bereits hatte und nicht über netcup bezogen habe.


    Trotzdem kann ich im Panel das Let's Encrypt auswählen - siehe Screenshot. Habe es noch nicht gemacht, da ich etwas verwirrt war dementsprechend. Funktioniert das in meinem Fall nicht? Dann wäre die Konsequenz, dass ich mir bei Namecheap direkt das günstigste SSL-Cert kaufen würde. Wenn das netcup Let's Encrypt jedoch out of the Box in meinem Fall gehen würde, würde ich der Einfachheit halber diese Variante bevorzugen.


    Kann mich jemand erhellen? ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Let's Encrypt funktioniert natürlich auch mit externen Domains.


    WICHTIG: Häkchen bei "Wildcard-Domain" nicht setzen!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
    • Hilfreichste Antwort

    Kann ich für die Absicherung das gratis Let's Encrypt nehmen?

    Ja, kannst du. Achte nur darauf, dass du nicht "Wildcard" auswählst. Dafür musst du spätestens alle 90 Tage Änderungen im DNS machen. Selbst mit Domains, die du bei netcup selber hast, funktioniert das nicht automatischt.


    "Für jede Domain, die sie über uns beziehen, erhalten sie ein kostenloses Let's Encrypt Zertifikat ..."

    Finde das jetzt gerade nicht. Wo genau steht das? Aber das ist Quatsch. Man erhält auch mehrere Zertifikate pro Domain. Und auch für externe Domains (selber schon gemacht).

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Danke 1
  • das funktioniert natürlich auch mit externen domains.

    die beschreibung von netcup ist hier leicht irreführend und sollte diesbzgl. eventuell angepasst werden.


    edit: häuptling "späte ente"

  • Finde das jetzt gerade nicht. Wo genau steht das?

    Danke Euch! Ein Wildcardzertifikat brauche ich nicht ... es geht auch nur um eine Hauptdomain (ohne Subdomains, o.ä.).


    Der Text steht in dem Infopopup in der Hostingübersicht - siehe Screenshot. Virinum


    Und ja Olivetti Du hast recht, ich finde das als Neukunde auch etwas verwirrend. Dass liest sich so, als wären Nutzer die ihre Domain nicht über netcup bezogen haben, vom Let's Encrypt Zert. ausgeschlossen, bzw. würden dieses nicht "inklusive" erhalten.

  • Der Text steht in dem Infopopup in der Hostingübersicht - siehe Screenshot.

    Ah, danke! Hab auf der Detailseite vom Webhosting 1000 gesucht.


    Ein Wildcardzertifikat brauche ich nicht ... es geht auch nur um eine Hauptdomain (ohne Subdomains, o.ä.).

    Falls du doch mal eine Subdomain erstellst - für Subdomains kannst du einfach ein weiteres Letsecnrypt-Zertifikat ausstellen. Das ist gar kein Problem.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Telly

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.