Emails an eine bestimmte Emailadresse meiner Domain automatisch abweisen? Wo bzw. wie stelle ich das ein?

  • Ich gehe davon aus es geht um ein Webhosting? Unter https://webmail01.netcup.net kannst du dich mit dem betroffenem E-Mail-Postfach anmelden und einen SIEVE-Filter genau dafür erstellen. Solltest du das nicht hinbekommen, melde dich nochmal, dann mache ich dir eine Erklärung mit Screenshots.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • […] und einen SIEVE-Filter genau dafür erstellen.

    Falls Du die Reject-Action von Sieve meinst (und sofern die bei netcup überhaupt aktiv ist): Ich wäre da lieber vorsichtig, ob diese Nachrichten dann wirklich schon während dem SMTP-Dialog abgewiesen werden. Meistens werden die Mails nämlich schon vorher angenommen, landen in einer lokalen Queue und erst danach erfolgt der finale Zustellversuch an den LDA (z.B. Dovecot), durch den die Sieve-Regel ausgeführt wird. Sollte es dort dann zu einem Reject kommen, würde man Bounce-Nachrichten generieren was schnell in Backscatter endet!


    Was hingegen harmlos ist: Eine Sieve-Regel, die bestimmte Mails verwirft, also einfach ungelesen löscht. Dabei nimmt sie der Mailserver aber natürlich trotzdem an, was oftmals nicht gewünscht ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Reject gibt es ("Abweisen mit Nachricht", "discard with message"), aber das ist wie alle anderen Filterfunktionen, die Emails an fremde Adressen erzeugen, nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht unbeliebt machen möchte. Das "Entgegennehmen" auf einer Mailadresse mit zu kleinem Mailpostfach (aber nicht 0, das heißt unbegrenzt) führt nicht zu Backscatter, aber es gibt auch keinen Fehler beim Einliefern. Der Absender bekommt also keine Meldung, dass die Mail verschwunden ist.