Emails kommen nicht an

  • Hallo zusammen,


    Da ich dieses Problem jetzt schon öfter hatte, wollte ich mal nachfragen wie ihr damit umgeht.

    Bei einigen meiner Kunden, die ihr Webhosting Paket bei Netcup haben (meist das 2000 Paket) kommt es immer wieder zu Problemen bei der Email Zustellung.

    Meist lehnt der Server des Empfängers die Email ab und meine Kunden bekommen teils erst nach mehreren Tagen eine Fehlermeldung per Email.

    Da ganze ist jetzt schon mit Yahoo, Hotmail und anderen.

    Ich habe dazu auch schon den Netcup Support kontaktiert, von dem höre ich dann meistens einfach ein "Ja ist halt Shared Hosting, evtl. sind da andere Kunden auf dem selben Server schuld, wir können da nicht viel machen.".

    Aber das ist weder für mich noch für meine Kunden eine Lösung. Oft werden da echt wichtige Emails verschickt und ich denke man sollte sich da auf den Email Server verlasen können, dass die Emails zugestellt werden. Wäre auch alles nicht ganz so schlimm, wenn es nicht zum Teil Tage dauern würde, bis die Fehlermeldung kommt, dass die Email nicht zugestellt werden konnte.

    Das ganze rückt natürlich am Ende auch mich in ein schlechtes Licht, da ich die Webhosting Produkte meinen Kunden empfohlen habe. Aber wenn nun wichtige Emails nicht ankommen, ist der Kunde (verständlicherweise) genervt und verliert eventuell sogar das Vertrauen.

    Am Ende kann ich da leider nicht viel tun und sehe schon irgendwie Netcup in der Verantwortung, hier eine Lösung zu finden.


    Ich wollte einfach mal nachfragen, was hier eure Lösung ist und wie ihr damit umgeht. Auf kurz oder lang brauche ich hier einfach die Sicherheit, dass ich auch in Zukunft Netcup an meine Kunden empfehlen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die mir am Ende kündigen, da ihre wichtigen Emails nicht ankommen.

    Klar kann ich natürlich auch einen externen Service mieten und dort die Emails verwalten, allerdings bedeutet das 1. mehr Kosten, 2. mehr Aufwand und letztendlich erwarte ich von einem Webhosting Paket schon, dass ich dort Webseiten und Email ohne Probleme betreiben kann.


    Wie seht ihr das ganze?

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Dankeschön :)


    Edit:

    Gerade rausgefunden, dass es scheinbar einigen so geht:

    EMails: Server auf Blacklist bei Microsoft / Hotmail - netcup Kundenforum
    Hallo, beim Versenden von Mails von unserem Server an eine EMail Adresse bei Hotmail bekomme ich folgende Antwort: (Quelltext, 1 Zeile) Es scheint aber nur…
    forum.netcup.de

    Unterschied ist natürlich, dass es sich bei dem verlinkten Beitrag um Server handelt und hier "nur" um Webhosting, bei dem ich ja überhaupt keine Zugriffe auf die Konfiguration der Mailserver habe.

  • ich verstehe nicht so ganz, warum hier netcup in der verantwortung sein sollte – das problem hast du ja mit allen shared hostern.

    ich selbst lasse mails an die blocker (MS etc.) entweder per ausnahme über einen der spezialisierten mailversender oder bei z.b. shops generell

    über externe ausliefern.

  • Meist lehnt der Server des Empfängers die Email ab und meine Kunden bekommen teils erst nach mehreren Tagen eine Fehlermeldung per Email.

    Da ganze ist jetzt schon mit Yahoo, Hotmail und anderen.

    Also mit lauter hochgradig seriösen Mailadressen (Yahoo, live.de, outlook.de, Hotmail!!!!! :rolleyes:=O ). Diesen Mailempfängern sollte man klar machen, dass ihr Briefträger ihre Post aussortiert und nicht der Absender. Es ist fast schon erschreckend, wieviele "wichtige" E-Mails ausgetauscht werden, wo weder Sender noch Empfänger für wirklich wichtige Mails tauglich sind. Selbst wenn du ein paar Euro mehr hinlegst für Shared Webhosting + Mail und das so aussuchst, dass sich der entsprechende Hoster um solche Dinge kümmert, es können (werden!) trotzdem noch wichtige Mails nicht zugestellt werden an Microsoft, wenn auch vielleicht nicht so oft.