SSL-Zertifikat Lets Encrypt

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und versuche gerade, das https-Protokoll für meine Webseite zu aktivieren. Dazu habe ich im CCP unter Lets Encrypt ein Zertifikat angefordert und in den Webhosting-Einstellugen aktiviert. Gehe ich allerdings auf meine Webpage, so werde ich immer zu der http Seite, die nicht sicher ist, weitergeleitet. Wie kriegt man denn das hin?

  • Ja, das Häkchen habe ich auch gesetzt. Bei meiner Domain xxx.de ist das gesetzt und das Lets Encrypt Zertifikat ausgewählt. Unter Websites und Domain sehe ich aber eine zweite Domain, die wie in deinem Bild hosting...netcup.net heisst. Hier kann ich auch aber kein Lets Encrypt Zertifikat auswählen oder generieren, weil ich dann zuviele Zertifikate habe bei Lets Encrypt...

  • ja diese Hostingdomain hat JEDER Netcup-Kunde (mit abweichender Subdomain natürlich). Mit dieser kommt man eben auch ohne eigene Domain an seinen Webspace.

    Letsencrypt stellt jedoch nicht unendlich viele Zertifikate aus - es gibt quasi ein Limit pro Domain. Nun kann man sich denken, dass ein *.netcup.net da sehr schnell ins Limit rennt, wenn da jeder Kunde ein LE-Zertifikat für erstellt.


    Daher: ignoriere diese netcup-Basisdomain einfach (ich hab sogar den Zugriff darauf per .htaccess geblockt). Solange bei deiner eigenen Domain ein gültiges Zertifikat hinterlegt ist, ist ja alles fein. :)

  • Indem du sie schlicht nicht beachtest und ausschließlich deine eigene Domain konfigurierst.


    Quasi:


    pasted-from-clipboard.png



    :)


    Pro-Tipp: man könnte den Zugriff der Hosting-Domain noch blockieren (anderes DocumentRoot setzen als deine eigene Domain und dann per .htaccess-Datei sperren). Hab ich im Forum hier irgendwo auch mal genauer beschrieben.