.de-Domain nicht über Cloudflare DNS erreichbar

  • Hallo,


    ich habe derzeit wieder das Problem, dass meine bei netcup registrierten .de-Domains nicht über den Cloudflare DNS 1.1.1.1 erreichbar sind. Über `dig` (local und https://www.digwebinterface.com/) werden keine Einträge gefunden. Sowohl für Authoritative als auch alle anderen getesteten DNS-Server werden Einträge für die Domains gefunden. Das Problem besteht nur für .de-Domains. Alle anderen funktionieren.


    Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schonmal dem Support gemeldet, aber als der sich nach ein paar Stunden zurückmeldete funktionierte es schon wieder.


    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt? Die DNS-Einstellungen (TTL, expire, etc.) sind noch auf den Standard-Werten.

  • Hast du eventuell DNSSEC aktiviert?

    Ja. Mir ist gerade aufgefallen, dass die .com-Domain (mit aktiviertem DNSSEC) ebenfalls nicht funktioniert. Ich hatte es nur mit einer .se-Domain getestet, bei der ich DNSSEC nicht aktivieren konnte. Gibt es bekannte Probleme mit Cloudflare und DNSSEC?


    Wie lauten die Nameserver laut DENIC Whois?

    Code
    root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    third-dns.netcup.net
  • DNSSEC funktioniert mit den Netcup Nameservern meistens einige Wochen/Monate und dann funktioniert es plötzlich nicht mehr (es hilft dann nur deaktivieren + aktivieren).

    Ich kann dir deSEC als Alternative empfehlen (funktioniert ohne Probleme mit DNSSEC).

  • Ja, das geht dort wirklich sehr schnell und einen Fehler im DNSSEC habe ich da noch nie gefunden. Ich habe mittlerweile für alle (für mich) wichtigen Domains bei netcup die Nameserver dorthin umgestellt. Für die weniger wichtigen aktiviere ich DNSSEC gar nicht erst.