Freescout Cron

  • Liebe Leute,

    als interessierter Etwas-Mehr-als-Laie habe ich mir heute Freescout auf meinem Webhosting 4000 installiert, da ich innerhalb eines Teams an unserer Schule für die Digitalisierung zuständig bin und ich die regelmäßig von Schulleitung, Kollegium und Schüler/-innen eingehenden Emailanfragen gerne übersichtlicher hätte – als Tickets.

    Ich habe es auch geschafft und Freescout läuft grundsätzlich. Die Verbindung zum Mailserver ist (laut Anzeige) aufgebaut.

    Nur leider werden dennoch keine Mails angezeigt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich den Cron-Job nicht zum laufen bekomme.

    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung: Could not open input file: httpdocs/artisan

    Die Datei liegt aber natürlich genau dort.


    Vermutlich ist es nur ein einfacher Fehler, den ich gerade übersehe. Vermutlich mit den Zugriffsrechten? Aber der Tag war mal wieder lang und ich komme nicht darauf.

    Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen, danke!



  • Und "artisan" hat wirklich keine Dateiendung?


    Bzw. ist das wirklich ein PHP-Script oder irgendwas Anderes?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und "artisan" hat wirklich keine Dateiendung?


    Bzw. ist das wirklich ein PHP-Script oder irgendwas Anderes?

    Hat keine Dateiendung, genau und ist auch ein php-Skript


    Habe mich daran orientiert:


    https://github.com/freescout-helpdesk/freescout/issues/934#issuecomment-745495573


    In den Einstellungen wird es so genannt und über den Installation Guide habe ich es so gefunden, wie ich es macht habe.

    Die vollständige Adresse der Datei anzugeben führt zum gleichen Ergebnis.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist das Laravel?

    Dann hat artisan tasächlich keine Endung, muss aber dann natürlich explizit mit php aufgerufen werden. Also .../php artisan

    Ist es. Muss ich php angeben, obwohl ich beim Aufgabentyp PHP-Skript ausführen ausgewählt habe? Teste ich gleich mal.


    edit: Macht keinen Unterschied, nur dass er Could not open input file php ... anzeigt

  • War nur eine Idee. Aber evtl. passt das auch einfach mit httpdocs als relativer Pfad nicht. (Hab ewig keine Webhostings mehr konfiguriert ;) )

    Könnte sein, dass in cronjobs der absolute Pfad benötigt wird.

  • Ich habe den Fehler gefunden. Man sollte einfach mal den Button zur Dateiauswahl anklicken und schon stellt man fest, dass man im relativen Pfad auch noch den "Subdomain-Ordner" mit angeben muss... also helpdesk.domain.bla/httpdocs/artisan

    Ich sage ja, langer Tag..