Webhosting mit nur der zusätzlichen Domain möglich?

  • Grüß euch,


    ich habe mir letztens hier eine Domain gekauft, dann habe ich leider erst im nachhinein bemerkt das ich auch gerne ein E-Mail Postfach haben möchte und mir heute das Cybermonday Webhosting 1000 geholt.


    Meine Idee wäre es, E-Mail und eine Wordpress Seite (über die Subdomain www.meine_domain.com) zu hosten und den rest also meine_domain.com und andere Subdomains auf andere IP´s zu leiten.


    Ich habe dazu im CCP meine Domain zusätzlich dem Webhosting hinzugefügt. Wie richte ich das ganze jetzt am besten ein? Gibt es eine Möglichkeit die Standard Domain zu deaktivieren und das Webhosting nur über die zusätzliche Domain zu realisieren? In der Plesk Übersicht werden mir beide Domains angezeigt, jedoch sehe ich keine Option die im Webhosting inbegriffene Domain zu deaktivieren.


    LG

  • Deaktiviere bloß nicht die Standardsubdomain (hostingXXXXX.a2YYY.netcup.net), sonst funktionieren die Dinge wie z.B. Cronjobs nicht mehr korrekt!


    Bessere Alternative: Weise der Standardsubdomain einen neuen leeren Ordner als Dokumentenstamm zu. Das sollte im CCP unter "Produkte" möglich sein, einafch auf die Lupe klicken.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Kann ich die Domain denn ohne Probleme sperren statt deaktivieren?

    Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob sperren oder deaktivieren das Hauptproblem ist.


    Wenn Du sie auf einen leeren Ordner zeigen lässt, kann man damit aber sowieso nichts anrichten?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Hau dir am besten eine .htaccess mit deny from all in das Stammverzeichnis, das sollte reichen ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Also www.meine_domain.com und meine_domain.com auf verschiedene IPs zu leiten geht natürlich, ist aber zumindest ungebräuchlich und wird viele Besucher verwirren. Die Mail über www.meine_domain.com laufen zu lassen wird so nicht klappen, weil Plesk keine Mailadressen von Subdomains erzeugt. Speziell mit www ist das auch sehr ungewöhnlich und mag Probleme mit der Zustellbarkeit bei manchen Empfängern mit sich bringen bzw eher als Spam eingestuft werden.


    Ich würde eher hergehen und die Mail über meine_domain.com laufen lassen. Du kannst meine_domain.com und alle Subdomains per A/AAAA Records trotzdem auf andere IPs leiten als die des Webhostings. Aber besser erst, nachdem die zusätzliche Domain dem Webhosting zugewiesen ist. Also erst zuweisen, dann so abändern/einstellen wie du es brauchst. Und für das Wordpress würde ich eine andere Subdomain hernehmen als www. Die Inklusivdomain kannst du ja verwenden wie du willst, notfalls auch gar nicht oder sie nur auf eine Baustellenseite leiten inklusive aller ihrer Subdomains oder meinetwegen ins Nirwana

  • Okay, dann werde ich meine_domain.com und www.meine_domain.com auf den Webspace und meine_domain.com für die E-Mail konfigurieren und nur spezifische Subdomains auf eigene IP´s.


    Danke für die zahlreichen Antworten innerhalb kürzester Zeit. :)