Domain vom anderen Dienstleister beim CPP hinterlegen (DNS)

  • Ich habe eine Webhosting Paket und zwei Domains bei Netcup. Bisher habe ich alles über CPP gemanaged, was auch immer gut ging.


    Folgendes:

    Bei beiden Domains steht im AAAA Record (* und @) die gleiche IPv6 Adresse. Wie kann hier auseinander gehalten werden ob der user auf meine Domain A.com oder die Domain B.com zugreift, wenn beide doch die gleiche IP-Adresse haben?

    Weiterhin habe ich mehrere A-Einträge. Auch die sind bei Domain A.com und Domain B.com identisch. Wenn ich nun im Browser versuche auf diese Domains zuzugreifen, geht das

    mit IPv6 ohne Probleme (Syntax: http://[ip-v6-adresse]) aber mit IPv4 kann ich keine Verbindung aufbauen. Hier wird man von Nectup folgend begrüßt:


    Zitat

    Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung Bitte folgen Sie den Schritten in unserem

    Bitte folgen Sie den Schritten in unserem Wiki um die Domain im CCP dem Hosting zuzuweisen.


    Wieso geht es somit mit IPv6 und nicht mit IPv4?


    Die Frage zielt u.a. auf folgendes hinab: Ich möchte mir bei einem anderen Anbieter eine Domain kaufen, da dort die TLD einfach günstiger ist als bei Nectup. Anschließend möchte ich mein Webhosting Paket mit dieser Domain nutzen. Wenn ich nun bei dem anderen Anbieter im DNS meine IPv6 hinterlege, wie kann Nectup (deswegen auch die Fragen am Anfang) wissen, welche index.php er bspw. aufrufen soll und das es keine simple Umleitung wird zu Domain A.com oder Domain B.com?

  • Bei beiden Domains steht im AAAA Record (* und @) die gleiche IPv6 Adresse. Wie kann hier auseinander gehalten werden ob der user auf meine Domain A.com oder die Domain B.com zugreift, wenn beide doch die gleiche IP-Adresse haben?

    Bei HTTP wird ein sogenannter Host Header mitgesendet, der ermöglicht am Server eine Unterscheidung der angeforderten Domain. (Stichwort: VirtualHost)


    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Host_Header


    Bei HTTPS kommt zusätzlich eine Technik mit dem Namen SNI zum Einsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication


    Die IPv4-Adresse teilst Du Dir beim Webhosting mit anderen Kunden, weil es weltweit (fast) keine freien IPv4-Adressen mehr gibt. Die IPv6-Adresse hast Du hingegen exklusiv, weil es davon genug gibt. Der IPv6-Adressbereich ist halt weitaus größer.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ok danke, leuchtet ein. Wenn ich nun bei einem anderen Anbieter eine Domain kaufe/miete und dort in den DNS-Einstellungen die besagte IPv6-Adresse hinterlege, welche meine beiden Domains bereits teilen - wie kann ich dann im CPP die Website für genau diese "neue/externe" Domain einrichten? Sprich ein "Hello World" echo in einer index.php einblenden zum Beispiel? Die neue Domain wird sicher nicht automatisch dort mit einer Ordnerstruktur aufploppen.

  • Die Domain muss dem Webhosting-Paket zugewiesen werden. Bei Domains, die du bei Netcup hast, kannst du das kostenlos selbst tun. Bei externen Domains hängt es vom Hosting-Paket ab, wie viele Domains du kostenlos zuweisen kannst. Darüber hinaus kostet es einmalig 5€ je externer Domain. Durch die Zuweisung erfährt der Webserver, dass die Domain zu deinem Account gehört und du kannst die üblichen Einstellungen vornehmen, wie z.B. in welchem Verzeichnis sich die Daten für die Domain befinden.

  • Sicher? Bei kleinen Bildschirmen rutscht der Reiter gerne in die nächste Zeile. :)


    Adblocker u.ä. Addons im Browser waren auch schon oft schuld, dass irgendwelche Sachen im CCP gefehlt haben. Eventuell einmal abschalten und nochmals probieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()