Beiträge von matt777

    Ich habe auf Cloudflare eine Domain erworben, welche ich nun als externe Domain in netcup eintragen möchte. Dafür sagt netcup einem ja welche Subdomain, Record-Typ, Ziel und Prio in die DNS EInstellungne bei Cloudflare gehören. Das habe ich gemacht, Cloudflare macht aus @ automatisch den root Eintrag (sprich aus @ wird meine-domain.com).

    Nun zeigt mir netcup die ganze Zeit folgenden Fehler an


    Zitat

    DNS record mail.meine-domain.com A should be 46.38.249.XXX but is 104.21.90.XXX 172.67.162.XXX.

    Dazu den Status:

    Zitat

    Wird angelegt sobald DNS korrekt gesetzt ist. Versuch 27/100


    Ich schaue also erneut auf den Eintrag von mail.meine-domain.com. Das soll laut netcup ein MX record sein (logisch bei mail.meine-domain.com). Bei Cloudflare steht

    Type: MX

    Name: meine-domain.com (cloudflare macht aus @ automatisch das)

    Mail server: mail.meine-domain.com

    Priority: 10


    Sieht richtig aus, netcup sagt aber da sei was falsch.

    Laut dem Wiki gilt bzgl. den Statistiken folgendes:


    Zitat

    Hier müssen Sie als Kunde eigenständig dafür sorgen, dass die Statistiken deaktiviert werden, wenn Sie die Statistiken der Besucher Ihrer Websites nicht erheben dürfen.


    Ich möchte nun die Statistiken deaktivieren. Wo ist dieser Punkt? Ich finde zwar im WCP den Punkt Statistiken und kann diese auch über ein geschütztes Verzeichnis einsehen, eine Option diese aber gänzlich zu deaktivieren finde ich nirgends.

    [...]

    Ich verweise mal auf den Screenshot aus "Protokollierungen". Warum ist nur "SSL/TLS-Zugriff für Apache (rotiert)" und "Apache-Zugriff (rotiert)" mit (rotiert) versehen, der Rest aber nicht? Ich habe diese Dateien nicht explizit angehakt und dann die Rotation eingestellt, sondern bin direkt auf den Punkt "Protokoll-Rotation" gegangen. Da ist übrigens "Bedingung für Protokoll-Rotation" mit täglich gesetzt, nicht mit 14 Tagen.


    Hier greift ja

    Zitat

    "WCP (alt)

    Hier können Sie als Kunde selbständig festlegen, wie lange Lodateien aufgehoben werden sollen, die Zugriffe auf Ihre Websites protokollieren. Die Einstellung dazu finden Sie im WCP unter "Websites" -> "Protokolldateien" -> "Logrotation". Hier können Sie bestimmen, nach wie vielen Tagen die Logs gelöscht werden sollen."



    Auch habe ich ja jetzt hier quasi bestimmte Logdateien doppelt, beispielsweise SSL/TLS-Zugriff für Apache sowie SSL/TLS-Zugriff für Apache (rotiert)




    pasted-from-clipboard.png

    Es ist ja möglich, selbst mit einem Webhosting-Paket via SSH auf die Umgebung zuzugreifen. Dies geschieht am Ende mit einem Username + Passwort - soweit ganz normal.

    Nun möchte ich aber ein Public-/Private-Key Verfahren hinterlegen, sodass neben dem Passwort ein der Private-Key abgefragt wird. Dies sollte schließlich auch bei einem Webhosting-Paket möglich sein, da es ja nichts daran ändert, dass es eine Zugangsmöglichkeit via SSH gibt. Dies hab ich bisher immer erfolgreich u.a. mit Puttygen auf anderen Systemen realisiert.


    Nun habe ich mal den "SSH Keys Manager" im WCP angeschmissen. Mit Puttygen hab ich einen RSA Key erstellt und den Public-Key mit "Add Key" hinzugefügt. Wenn ich mich jetzt via SSH anmelde und in authorized_keys schaue, dann sehe ich den Key auch - der Key Manager hat also seine Aufgabe erfüllt. Nun muss ich den Kram ja noch in /etc/ssh/sshd_conf aktivieren. Jedoch gibt es im /etc/ Ordner keinen ssh Ordner:


    Code
    bash-5.0$ pwd
    /etc
    bash-5.0$ ls
    ImageMagick-6  fonts  group  hosts  localtime  mime.types  nsswitch.conf  passwd  php5  pki  resolv.conf  services  ssl
    bash-5.0$


    Was nun?


    Edit: Auch interessant: Auf der Kiste lag bereits unter /.ssh/id_rsa ein private key?

    So wie es zu mindestens bei meinem Tarif aussieht, speichert nicht Netcup die Daten der Besucher, sondern der Tarifinhaber. Denn der Tarifinhaber kann für jeweilige Hauptdomain und deren Subdomains selber entscheiden, ob Daten der einzelnen Besucher mitgeloggt werden sollen oder nicht.

    Bei Bedarf können diese so gesammelten Daten auch vom Tarifinhaber in einem geschützten Bereich eingesehen werden.

    Das klingt ja nach der optimalen Lösung - wo genau hast du diese Einstellungen gefunden, um dies "selber zu entscheiden"?


    Ich hab mal den Punkt "Protokolle" im CPP unter "Websites & Domains" gefunden. Da sehe ich tatsächlich die Logs vom nginx mit IP-Adressen:

    2023-07-08 06:17:03 Access XX.XX.XX.XX 200 GET / HTTP/2.0
    1.05 K SSL/TLS-Zugriff für nginx


    Ich kann auch eine Rotation einstellen. Ich denke mal, dass heißt alle X Tage/Wochen die Protokolle überschreiben/löschen? Was komisch wäre, denn ich hab das auf Default (tägliche Rotation bei 14 Protokollen) error_log von apache Einträge, welche bis zum 22.06.2023 zurückgehen (von den archivierten Logs ganz zu schweigen). Kann man da noch mehr einstellen oder war es das?

    Ich frage mich aktuell, welche Daten Netcup beim Besuch meiner Website genau speichert. Ich habe keinen vServer oder Root-Server, sondern einfach nur das Webhosting 1000 a1. Sagen wir mal, da gibt es nun ein <?php phpinfo(); ?> als index.php - was speichert Netcup vom Besucher? Die IP-Adresse? Ich hab ja keine Möglichkeiten hier logfiles wie auf einem "richtigen" Server einzusehen um dies zu checken. Frage bezieht sich natürlich aufs Impressum/Datenschutzerklärung.

    Ich möchte mit GrapesJS eine Website basteln. Die Struktur sieht so aus wie der Screenshot im Anhang: Ein Haufen Javascript Dateien. Nun habe ich das Webhosting 1000 a1, was ich aufgrund des Preises auch nicht wechseln mag. Mir kam die Idee, die Website lokal auf meinem Rechner aufzubauen und zu deployen und das Ergebnis, also das, was im Screenshot ersichtlich ist, im Dateimanager des CPPs hochzuladen: Sprich die Ordnerstruktur nachzustellen, sodass alle Dateien auch ihre Abhängigkeiten kennen (aka, wenn index.js auf ./plugins/wasweissich.js zugreifen muss, wird eben ein plugins Ordner im CPP erstellt und da die wasweissich.js).

    Funktioniert das soweit oder brauche ich zwingend ein vServer? Wie gesagt, ich würde ja alles vorher lokal deployen und dann hochziehen, dann müsste ich mir doch den vServer für diesen Spaß sparen können?


    pasted-from-clipboard.png

    Ok danke, leuchtet ein. Wenn ich nun bei einem anderen Anbieter eine Domain kaufe/miete und dort in den DNS-Einstellungen die besagte IPv6-Adresse hinterlege, welche meine beiden Domains bereits teilen - wie kann ich dann im CPP die Website für genau diese "neue/externe" Domain einrichten? Sprich ein "Hello World" echo in einer index.php einblenden zum Beispiel? Die neue Domain wird sicher nicht automatisch dort mit einer Ordnerstruktur aufploppen.

    Ich habe eine Webhosting Paket und zwei Domains bei Netcup. Bisher habe ich alles über CPP gemanaged, was auch immer gut ging.


    Folgendes:

    Bei beiden Domains steht im AAAA Record (* und @) die gleiche IPv6 Adresse. Wie kann hier auseinander gehalten werden ob der user auf meine Domain A.com oder die Domain B.com zugreift, wenn beide doch die gleiche IP-Adresse haben?

    Weiterhin habe ich mehrere A-Einträge. Auch die sind bei Domain A.com und Domain B.com identisch. Wenn ich nun im Browser versuche auf diese Domains zuzugreifen, geht das

    mit IPv6 ohne Probleme (Syntax: http://[ip-v6-adresse]) aber mit IPv4 kann ich keine Verbindung aufbauen. Hier wird man von Nectup folgend begrüßt:


    Zitat

    Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung Bitte folgen Sie den Schritten in unserem

    Bitte folgen Sie den Schritten in unserem Wiki um die Domain im CCP dem Hosting zuzuweisen.


    Wieso geht es somit mit IPv6 und nicht mit IPv4?


    Die Frage zielt u.a. auf folgendes hinab: Ich möchte mir bei einem anderen Anbieter eine Domain kaufen, da dort die TLD einfach günstiger ist als bei Nectup. Anschließend möchte ich mein Webhosting Paket mit dieser Domain nutzen. Wenn ich nun bei dem anderen Anbieter im DNS meine IPv6 hinterlege, wie kann Nectup (deswegen auch die Fragen am Anfang) wissen, welche index.php er bspw. aufrufen soll und das es keine simple Umleitung wird zu Domain A.com oder Domain B.com?