CNAME: Alias auf externe Subdomain

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe bei netcup eine Domain registriert, zu dieser eine Subdomain (cloud.meine-netcup-domain.de) angelegt, welche auf eine Nextcloud-Installation unter einer Subdomain bei einem anderen Anbieter zeigen soll. Dafür habe ich in der Zone meine-netcup-domain.de folgenden DNS-Eintrag angelegt:

    Host: cloud, Type: CNAME, Destination: ssg.externe-domain.de .

    In der Text-Version wäre das wohl:

    cloud.meine-netcup-domain.de IN CNAME ssg.externe-domain.de.

    Ich habe die Destination mal mit abschließendem Punkt und mal ohne probiert. In jedem Fall bekomme ich einen 403-Fehler serviert.


    Muss ich auf der externen Seite noch was machen? Fehlt hier auf der netcup-Seite noch was oder was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße!

    Fraengii

  • Der Webserver des anderen Anbieters muss auch für diese Domain (vhost) zuständig fühlen, Stichwort „externe Domain“ o.ä.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 2
  • Der Webserver des anderen Anbieters muss auch für diese Domain (vhost) zuständig fühlen, Stichwort „externe Domain“ o.ä.

    Ich denke, das tut er, denn ssg.externe-domain.de — das ist hier natürlich nur eine Beispiel-URL — funktioniert ja. Es ist ein H e t z n e r-cloud-server, auf der ich die Nextcloud installiert habe (kein Storage Share).

    Oder fehlt da doch noch was?

    In zwei Fällen, in denen per CNAME der Zeiger von einer Subdomain auf ein Storage Share bei H e t z n e r gelegt wurde, musste für den Storage Share eine passende Subdomain eingerichtet werden. Also für ein

    cloud IN CNAME nx12345.your-storageshare.de in der Zone domain.de musste in der Konsole des Storage Shares eine Subdomain cloud.domain.de angelegt werden.

  • Das Hinterlegen der netcup-Domain im Webserver auf dem H-Cloudserver ist ja das was ich mit vHost / „externer Domain“ meinte :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Ich will hier keine Werbung für den anderen Anbieter machen. Ich dachte nur, ich würde

    Das Hinterlegen der netcup-Domain im Webserver auf dem H-Cloudserver ist ja das was ich mit vHost / „externer Domain“ meinte :)

    Verstehe! Dann werde ich mich damit befassen.

    Vielen Dank und eine gute Zeit!