CCP Standard DNS Einstellungen setzen für Hosting - funktioniert nicht?

  • Hallo!


    Mehr aus Neugier, als dass es ein ernstliches Problem wäre...


    Kann es sein, dass im CCP bei DNS die Option "Standard DNS Einstellungen setzen für Hosting" nicht funktioniert? Oder verstehe ich einfach die Funktionsweise nicht - bzw. das, was diese Funktion tun soll?


    Wollte kürzlich die beiden A-Records wieder rauswerfen, die ich testhalber mal auf meinen VPS verweisen lassen habe, und da dachte ich, nutze ich doch einfach mal diese Funktion. Also Haken gesetzt bei "Standard DNS Einstellungen setzen für Hosting", dann auf "DNS Records speichern". Es erscheint dann die Warnmeldung

    Zitat

    DNS Zone Ändern

    Bitte beachten Sie, dass bestehende DNS Einträge gelöscht werden. Wollen Sie diese Aktion wirklich durchführen?

    und nach der Bestätigung dann auch

    Zitat

    Eintrag erfolgreich!

    Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauert, bis die Änderung weltweit bekannt ist.

    aber letztlich ändert sich nichts. Auch nicht, als ich jetzt einen Tag später wieder reingeschaut habe.


    Wie gesagt, das ist kein wirkliches Problem, ich kann die beiden A-Records ja auch einfach händisch wieder rauswerfen, aber neugierig war ich jetzt doch, ob das ein Bug im System ist, oder ob ich irgendwas nicht verstanden habe. :/

  • Hab’s auch gerade mal getestet. Meine Beobachtungen:

    • Ein fehlender Standard-Record (z.B. webmail) wird wieder hinzugefügt
    • Ein veränderter Standard-Record (z.B. IP von db geändert) wird wieder auf den richtigen Wert gesetzt
    • Ein zusätzlicher Record, der nichts mit den Standard-Records zu tun hat, bleibt unverändert (z.B. test)


    Tatsächlich finde ich die Warnmeldung, dass DNS-Einträge gelöscht werden, auch etwas missverständlich.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Ich nehme mal an, dass die Funktion nur jene Records wiederherstellt, die für eine korrekte Funktion des verknüpften Webhostings notwendig sind. Andere Records (für diverse Subdomains) bleiben wahrscheinlich erhalten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Ah, interessant! Danke euch beiden!


    Das ist zwar tatsächlich nicht das, was ich aufgrund der Beschreibung erwartet hätte, aber nachdem ich jetzt mal einen Moment darüber nachgedacht habe, finde ich das eigentlich gar nicht so übel. Nur die Beschreibung dürfte vielleicht noch ein klein wenig ergänzt werden. Wenigstens im Wiki, denn was dort steht fällt mir schwer, mit dem aktuellen Verhalten in Übereinstimmung zu kriegen:

    Domains CCP – netcup Wiki

    Zitat

    Die Option "Standard DNS Einstellungen setzen für Hosting..." ermöglicht es Ihnen, die DNS-Records der Zone auf die Standardwerte für das Webhosting zurückzusetzen, dem die Domain aktuell zugewiesen ist. Bitte beachten Sie, dass beim Setzen dieser Option bestehende DNS-Einträge gelöscht werden, denn es werden dabei alle DNS-Records auf die Standardwerte des Hostingtarifs zurückgesetzt.

    Aber wie gesagt, im Prinzip finde ich das gar nicht so schlecht, wie es aktuell zu sein scheint.

  • Naja, man kann es schon in Übereinstimmung bringen, auch wenn es ohne weitere keiner so interpretieren würde. Alle DNS-Records, für die es Standardwerte gibt, werden auf diese Standardwerte zurückgesetzt. Letztlich geht es also darum, dass nicht informiert wird, was mit zusätzlich hinzugefügten Records passiert - oder eben auch nicht. Deshalb würde ich normalerweise auch davon ausgehen, dass sie gelöscht werden. Ob das jetzt besser oder schlechter ist weiss ich nicht. Obwohl, manuell gelöscht sind sie sicher schneller als manuell wieder hergestellt. ;)

  • Danke, dass du dir zu dem Thema auch nochmal Gedanken gemacht hast, allerdings frage ich mich, ob du eigentlich aufmerksam durchgelesen hast, was die beiden anderen und ich oben bereits geschrieben haben? Ich kann jetzt nichts nennenswert Neues in deinem Beitrag finden. Im Grunde schreibst du nochmal das, was die anderen beiden und ich bereits geschrieben haben und kommst auch zu dem mehr oder weniger gleichen Schluss, vielleicht mit einer minimal anderen Gewichtung.


    Finde es trotzdem toll, dass es hier so unglaublich aktive Forums-Teilnehmer wie dich gibt! Ich bin sicher, du hast schon vielen Leuten hier weitergeholfen. Lass' nur Quantität nicht zu Lasten der Qualität gehen.


    Eine kleine Bemerkung noch zum Schluss:

    Zitat

    Obwohl, manuell gelöscht sind sie sicher schneller als manuell wieder hergestellt. ;)

    Falsch. ;)

  • Zu deiner Schlussbemerkung. Ja, du könntest die zusätzlichen Einträge sicher schneller wieder herstellen als ich sie löschen könnte, indem du die durchgeführten Änderungen gar nicht erst abspeicherst. Allerdings wären dann auch die gewünschten Standardwerte nicht mehr eingetragen. ;) Falls du etwas anderes gemeint haben solltest, bin ich an deiner Methode interessiert.

  • OK, da habe ich dich missverstanden. Wenn du tatsächlich davon redest, die zusätzlichen Einträge wieder herzustellen, dann dauert das natürlich länger, als das löschen.^^ Wobei das ja nicht das war, was ich eigentlich wollte. Ich wollte die ja löschen und ich wollte, dass es auch so bleibt. Aber wenn ich dich dieses Mal richtig verstehe, wolltest du damit ausdrücken, dass das vielleicht der Hintergedanke von Netcup ist, dass sie beim Zurücksetzen trotzdem die zusätzlichen Einträge bestehen lassen? Könntest du vielleicht Recht haben. Is it a bug or is it a feature? Wer weiß? :/