Upgrade frage

  • Wenn ich die Hardware von meinen Server Upgrade über das Netcup Panel bleibt dann alles gleich IP alle sachen gespeichert port einstellungen und so ?

    Wenn der Wechsel über das CCP erfolgt und ein größerer Tarif zum Wechsel angezeigt wird (was bei älteren/Sondermodellen nicht (mehr) der Fall ist!), dann ja.

    Allerdings muss man, wenn der neue Vertrag eine größere virtuelle Platte beinhaltet, die verwendeten Partitionen selbst vergrößern (das ist auch irgendwo hier im Forum dokumentiert).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • größere virtuelle Platte beinhaltet, die verwendeten Partitionen selbst vergrößern

    Das geht am einfachsten indem man im SCP - Server - Medien - DVD Laufwerk - "GParted Live CD 1.3.0" das Medium einlegt, dann noch "Bootmodus auf DVD setzen? -> anschalten" macht und dann neu (von der Live CD) bootet. Dort hat man dann in der VNC Popup Konsole eine grafische Linuxoberfläche, mit der man die Partition vergrößern kann.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 4
  • Das geht am einfachsten indem man im SCP - Server - Medien - DVD Laufwerk - "GParted Live CD 1.3.0" das Medium einlegt, dann noch "Bootmodus auf DVD setzen? -> anschalten" macht und dann neu (von der Live CD) bootet. Dort hat man dann in der VNC Popup Konsole eine grafische Linuxoberfläche, mit der man die Partition vergrößern kann.

    Bei mir hat es gerade viel einfacher funktioniert, nachdem ich diesen Beitrag gefunden hatte.


    sudo growpart /dev/vda 1

    sudo resize2fs /dev/vda1


    Fertig. Dauert nur wenige Sekunden, während der Server läuft.

    Hatte aber auch nur eine Partition.


    EDIT: Vorher cloud-utils installieren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip