RapidSSL für eine Subdomain

  • Hey,


    momentan habe ich für meine OwnCloud-Instanz ein selbst signiertes Zertifikat. - Ist sehr lästig für Leute die mein Zertifikat nicht installiert haben. Also möchte ich gern ein signiertes Zertifikat von RapidSSL und zwar dieses. So nun läuft meine Cloud auf einer Subdomain meiner Domain. Daher meine Frage, kann ich dieses Zertifikat nur auf eine Subdomain registrieren und nicht auf die Domain?


    Danke sehr
    ~ b009

  • Normalerweiße benutzt man ein normales Zertifikat nur für Domains, wenn man Subdomains hat benutzt man das Wildcard Zertifikat. Wie das mit Subdomains ist weiß ich nicht sollte aber eigentlich ehr weniger gehen, weil es in meinen Augen keinen Sinn ergibt nur eine Subdomain zu schützen und die anderen nicht.

  • Dafür braucht man kein teures Wildcard-Zertifikat. Und warum sollte man einzelne Subdomains nicht schützen können/wollen? Vielleicht will ich für shop.* eines, für blog.* aber keines… ;)


    Gleich vorweg: Zertifikate werden normalerweise fast immer für Subdomains erstellt. Häufiges Beispiel ist www.example.com, was auch nur eine Subdomain ist! Im Falle vom günstigen RapidSSL Zertifikat bekommt man bei dieser Methode example.com auch noch kostenlos dazu. Eine Registrierung für z.B. mein.owncloud.example.com ist problemlos möglich, zu beachten ist aber, dass das Zertifikat dann wirklich nur für exakt diese Subdomain gilt und NICHT für http://www.mein.owncloud.example.com oder owncloud.example.com!


    Was auch noch erwähnt werden sollte: Für solche (privaten) Zwecke eignet sich eventuell auch ein kostenloses Zertifikat, wie es von manchen Zertifizierungsstellen angeboten wird. Ich nenne jetzt hier absichtlich keine Anbieter, da diese durch die ebenfalls verfügbaren kostenpflichtigen Angebote als Mitbewerber angesehen werden könnten. Eine Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl sollte weiter helfen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • edit: *damn*, da war jemand schneller :)


    Dafür hast Du die Sache mit dem CSR genau erklärt, das wollte ich bei mir gerade noch rein editieren :D:thumbup:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein Wildcard Zertifikat ist mir eh entschieden zu teuer :D
    Ich würde gerne die Subdomain im Zertifikat hinterlegen, weil die Kombination aus Sub- und Domain als "Wort" einen Sinn ergibt.


    Danke für eure Antworten gut zu wissen :D
    Die kostenlosen Alternativen sind mir bekannt, werde mal gucken wofür ich mich entscheide.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip