Fragen zur eigenen Email Adresse

  • Guten Morgen Netcup-Community,


    ich habe zur Zeit einen Server hier bei Netcup, nachdem ich voher bei Strato war. Bei Strato hatte ich damals noch eine eigene E-Mail Domain, nun habe ich hier bei Netcup nur die Groupware gefunden, kann man das mit einer eigenen E-Mail Domain vergleichen ? sprich kann man bei der Groupware eine E-Mail erstellen die so aussieht : meinname@meindomainname.de/net ect. ?


    Als Alternative habe ich mir überlegt meinen Netcup Server auch als Mail-System zu konfigurieren, nachdem ich hier im Forum mal geschaut habe, machen das anscheinend auch welche, ich frage mich nun nur wie sicher ist das ? Ich bin kein Server Profi und habe denn Server nicht wie das Fort Knox gesichert, nur das Standartzeug eben, deswegen frage ich mich wie sinnvoll das wäre.


    Für meine Paranoia wäre das sicher die besste Wahl xD ;).


    Grüße
    dodo


    PS : Sorry für diesen erneuten Thread, gerade eben erst gesehen das mein voriger Thread inzwischen überprüft und beantwortet ist. Jedoch habe ich hier ja auch eine Alternative vorgeschlagen, lasse denn Thread daher so für Leute die darauf antworten sollen.


    Falls das nicht OK ist Thread bitte löschen!

  • Hallo,
    es gibt keine Mail Domain - es gibt Domains die auch für Mailverkehr genutzt werden - und den Rest hast du schon richtig erkannt.
    Netcup gibt dir die Groupware-Lösung - da hast du die möglichkeit deine Mails zu verwalten und die gesamte Technil liegt ausserhalb deines Systems, du brauchst dich (mail technisch) um nichts zu kümmern.


    Alternativ kannst du natürlich auch selbst einen Mailserver aufsetzen.
    Wofür nutzt du deinen Server und wie wichtig ist dir dein Mailverkehr?


    Wenn du z.B. die Debian Froxlor installation nutzt, dann hast du bereits einen Mailserver installiert und must nurnoch die DOmain zuweisen.


    Ich kann dir die Groupware ans Herz legen - funktioniert super !