Fragen zur eigenen Email Adresse

  • Guten Morgen Netcup-Community,


    ich habe zur Zeit einen Server hier bei Netcup, nachdem ich voher bei Strato war. Bei Strato hatte ich damals noch eine eigene E-Mail Domain, nun habe ich hier bei Netcup nur die Groupware gefunden, kann man das mit einer eigenen E-Mail Domain vergleichen ? sprich kann man bei der Groupware eine E-Mail erstellen die so aussieht : meinname@meindomainname.de/net ect. ?


    Als Alternative habe ich mir überlegt meinen Netcup Server auch als Mail-System zu konfigurieren, nachdem ich hier im Forum mal geschaut habe, machen das anscheinend auch welche, ich frage mich nun nur wie sicher ist das ? Ich bin kein Server Profi und habe denn Server nicht wie das Fort Knox gesichert, nur das Standartzeug eben, deswegen frage ich mich wie sinnvoll das wäre.


    Für meine Paranoia wäre das sicher die besste Wahl xD ;).


    Grüße
    dodo


    PS : Sorry für diesen erneuten Thread, gerade eben erst gesehen das mein voriger Thread inzwischen überprüft und beantwortet ist. Jedoch habe ich hier ja auch eine Alternative vorgeschlagen, lasse denn Thread daher so für Leute die darauf antworten sollen.


    Falls das nicht OK ist Thread bitte löschen!

  • Hallo,
    es gibt keine Mail Domain - es gibt Domains die auch für Mailverkehr genutzt werden - und den Rest hast du schon richtig erkannt.
    Netcup gibt dir die Groupware-Lösung - da hast du die möglichkeit deine Mails zu verwalten und die gesamte Technil liegt ausserhalb deines Systems, du brauchst dich (mail technisch) um nichts zu kümmern.


    Alternativ kannst du natürlich auch selbst einen Mailserver aufsetzen.
    Wofür nutzt du deinen Server und wie wichtig ist dir dein Mailverkehr?


    Wenn du z.B. die Debian Froxlor installation nutzt, dann hast du bereits einen Mailserver installiert und must nurnoch die DOmain zuweisen.


    Ich kann dir die Groupware ans Herz legen - funktioniert super !
    Ausserdem kann die Domain weiterhin auf deinen Server vereisen - nur Mails werden zu Netcup "umgeleitet"

  • Moin,


    also ich habe momentan einen vServer Neptun, daruf läuft momentan Minecraft(1Gb), Mumble/TS³, außerdem plane ich sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe git darauf zu konfigurieren, meinen Blog zu reaktivieren und ganz vllt. noch Owncloud.


    Jo Mailserver hatte ich ja auch schon überlegt, ich weis nur nicht ob ich das WIssen besitze denn 100% abzusichern, da ich auch E-Mail mit sensiblen Daten bekomme. Der Mail-Verkehr ist schon wichitg gerade wenn ich meinen Blog wieder reaktiviere. Da ist es dann auch wie gesagt wichtig das ich eine Mail-Adresse mit der Domain meiner Blog Seite habe.


    Auf meinen Server ist das Ubuntu LTS Minimal Image, also kein Confixx, Froxlor ect.


    Also verstehe ich das bei Groupware richtig, ich kaufe mir hier eine Domain und Groupware, dann kann ich bei Groupware das so einstellen das ich meine gekaufte Domain als Mail-Domain Endung nehmen kann. Zudem kann ich trotzdem noch die gekauft Domain für meinen Server als Adresse benutzen ?


    Grüße
    dodo

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip