Neptun Plus ohne SWAP ?

  • Hallo,
    ich habe mir das neue Sonderangebot, den Neptun Plus angeschaut und musste feststellen, dass dieser ohne SWAP angeboten wird.
    Mir geht es dabei nicht um die SSD SWAP sondern generell um eine ganz normale SWAP Partition.


    Ich habe dem Support eine Mail geschrieben und gefragt, ob man denn etwas von dem Speicherplatz als SWAP formatieren kann - geht nicht.


    Nun wunder ich mich etwas, ob ein Server ohne SWAP überhaupt läuft (stabil).
    Ich finde das etwas wunderlich - was passiert denn, wenn der Ram mal voll ist - eigentlich läuft er doch dann über oder?
    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

  • Alle Server hier können auf Grund der virualisierung keinen Swap anlagen.


    Damit der Server nicht "überläuft" ist Configs anpassen angesagt und in anständigen Dimensionen kaufen.


    Jedoch ist auch bei einem "normalen" Root Server der Swap nur ne "Notfall option".



    Jetzt stell dir mal vor, auf deinem Hostsystem liegen 20 vServer, von den 20 vServern nutzen alle den Swap, was meinst du was da für nen perverser IO-Wait rauskommt? Da wird keiner glücklich, ich finde das so schon ganz gut.

  • Code
    Hat man allerdings keinen Swap Space und das RAM läuft voll, so [B]beendet der Linux Kernel nach eigenem Ermessen Programme[/B],  um RAM frei zu machen. Dies hat in der Regel immer Datenverlust zur  Folge. Um genau dies zu verhindern, legt Ubuntu (so wie alle anderen  Distributionen) bei der Installation standardmäßig eine Swap-Partition  an.


    Ja so ziemlich genau das meine ich :D wuste ich doch, dass ich da mal was gelesen hatte.
    Nun wunder ich mich noch mehr, dass ein VServer komplett ohne SWAP angeboten wird.


    Eine andere Idee die ich verfolgt habe funktioniert ebenfalls nicht.
    SWAP als Auslagerungsdatei betreiben - ist auf den Vservern hier nicht möglich :)

  • Homwer, wieso wunderst du dich? Wofür/Was ist deiner Meinung nach überhaupt Swap?


    Die von dir zitierte Aussage vom Wiki der Ubuntu-User ist (natürlich) nicht korrekt. Wobei deren restliche Prosa drumherum für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Was passiert denn, wenn der Swap voll ist?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • äm - nun ist mein Wissen in dem Bereich sehr begrenzt aber so weit ich weiß, wird wenn der Ram voll nichts mehr darin gespeichert.
    z.B. schreibe "blup" in die MySQL wird dann zwar ausgeführt aber das Programm stürzt ab weil kein ram oder alternativer speicher = SWAP mehr da ist.


    Liege ich da so falsch?

  • Grundlegend falsch ist deine Vorstellung nicht, aber in der Praxis gibt es da halt ein paar feine Unterschiede. Wenn deine Anwendung einfach so abstürzt, dann ist diese für die Praxis nicht gut geeignet. Im Regelbetrieb will ich nur Anwendungen haben, die sich nachvollziehbar verhalten.


    Lies dir doch bitte den von mir verlinkten Thread durch bzw. folge mal den Links die ich dort gepostet habe.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nachvollziehbar ist immer so eine Sache.
    Plötzlich schreibt man was aktuelles in den Blog was irgendwie den Nerv trifft und man wird von Besuchern überrannt :) wenn dann die Kiste Baden geht Ware das schon doof.


    Also am Ende meinst du, dass entgegen der landläufigen meinung, eine swap nicht mehr nötig ist?

  • Warum sollte die Kiste baden gehen? Du richtest natürlich den Webserver/DB-Server/etc so ein, dass gerade nicht das Speicherlimit gesprengt wird.


    Swap dienst zur Sicherheit und mal sollte ruhig welchen haben. Nur man sollte diesen nicht brauchen. Wenn geswappt wird, dann ist das elendig langsam, weil die Festplatte um Faktor 1.000 langsamer als der RAM ist. Effektiv ist es viel schneller bei einem Webserver weniger Worker am laufen zu haben als viele Worker welche im Swap liegen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Im Normalfall weiss man was man ca. an. Leistungen benötigt und kann daher abwiegen welches Angebot man benötigt um evtl. auch etwas Puffer zu haben. Wer weiss das einem 2GB RAM nicht ausreichen sollte ein entsprechendes höheres Produkt wählen oder aber, wenn man fest stellt das der eingeplante Puffer bereits benötigt wird, ein Upgrade ausführen lassen was im Regelfall schnell und problemlos über den Support realisiert werden kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip