Verschiedenes zu vServern

  • Hallo miteinander,
    ich habe bisher ein Webspace Paket und wollte nun noch einen vServer. Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Ist es möglich ein eigenes Linux darauf zu installieren (z.b. Gentoo)
    2. Wie bestelle ich das so, dass ich den auch in meinem CCP verwalten kann? Also die Domain und die Rechnung?
    3. Weitere IP kostet einmalig fünf Euro? Heißt das pro Jahr oder ohne Zeitraum?


    Danke für eure Antworten

  • 1) Ehm? Natürlich kann man auf vServern kein "eigenes Linux" installieren. Aber man kann aus einer recht großen Liste eine Distribution auswählen.


    2) Jeder Kunde erhält genau einen Zugang zum CCP unter genau einer Kundennummer. Jedes Hosting-Paket, egal ob Domain, vServer, managed Server oder Webspace, wird dort aufgeführt.


    3) Nun, einmalig 5€ wird wohl eher nicht heißen, dass man es mehrmalig, da monatlich zahlt. Eine weitere IP bekommt man aber nur aus gutem Grund, da der IPv4-Adressraum seit ca. 1985 überlastet ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Okay, 3. war eher ne theoretische Frage.


    zu 2.: Muss ich irgendwie besonders bestellen? Oder schauen die einfach auf meinen Namen?


    zu 1.: Ist da auch Gentoo dabei?

  • Zitat von eXeler0n;24025

    1. Ist es möglich ein eigenes Linux darauf zu installieren (z.b. Gentoo)


    Zur Zeit gibt es im VCP folgende Images, die auf Knopfdruck installiert werden können: CentOS 5 (32Bit, 64Bit), Debian Etch 32Bit, 64Bit), Debian Etch mit Confixx (64Bit), Debian Lenny (32Bit, 64Bit), Debian Lenny mit ispCP (v1.0.5), Debian Lenny mit Confixx (64Bit), Debian Lenny mit SySCP, Ubuntu 10.04 LTS (amd64), Ubuntu 6.06 (32Bit), Ubuntu 8.04 (32Bit, 64Bit), Ubuntu 9.04 (32Bit, 64Bit). Andere Systeme können theoretisch über den Rettungsmodus installiert werden, sofern sie mit dem Kernel, der Hardware und Linux-VServer kompatibel sind. Was dabei genau beachtet werden muss, hängt von der gewünschten Distribution ab. Da kann vielleicht jemand anderes mehr dazu schreiben.


    Zitat von eXeler0n;24025

    2. Wie bestelle ich das so, dass ich den auch in meinem CCP verwalten kann? Also die Domain und die Rechnung?


    Einfach deine persönlichen Daten bei der Bestellung angeben, die Bestellung ordnet netcup dann deinem bestehenden Account zu.


    Zitat von eXeler0n;24025

    3. Weitere IP kostet einmalig fünf Euro? Heißt das pro Jahr oder ohne Zeitraum?


    Nur einmal für diesen vServer und je IP. Das ist keine monatliche oder jährliche Gebühr. Bitte beachte, dass du für eine zusätzliche IP eine gültige und RIPE-konforme Begründung schriftlich an netcup senden musst!


    EDIT: Ups, da war ich wohl etwas langsam :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Okay, also wäre es doch möglich, da nen Gentoo zu installieren, wenn man das über das Rescue System macht.


    Dann wäre das schonmal einen Versuch wert, wenns nicht klappt, einfach ein Image draufklatschen ^^


    edit KB19: Dafür aber ausführlicher und du hast meine Fragen zu vollen zufriedenheit beantwortet.


    Der Thread könnte damit eig schon wieder geschlossen werden ^^


    Danke an Artemis und killerbees19, die mir hier schon mehrfach sehr positiv aufgefallen sind :)

  • Zitat von eXeler0n;24029

    Okay, also wäre es doch möglich, da nen Gentoo zu installieren, wenn man das über das Rescue System macht.


    Darüber gibt es übrigens ein paar Forenthreads, siehe Suchfunktion :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es ist aber recht kniffelig. Und daran, dass linux_vserver die Kernel teilt, hat man auch zu knacken.
    Der Kernel muss entsprechend angepasst sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;24031

    Es ist aber recht kniffelig


    Was meinst du mit kniffelig?


    Zitat von Artimis;24031

    Und daran, dass linux_vserver die Kernel teilt, hat man auch zu knacken. Der Kernel muss entsprechend angepasst sein.


    Der Kernel ist immer noch nicht austausch- bzw. anpassbar.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Naja, gut, nun hast du deine Frage praktisch selbst beantwortet.
    Habe da ein wenig lachs mit den Begriffen rumgeschmissen und mich in einem Absatz selbst widersprochen :D


    EDIT: Bah, nun musste ich diesen Post wieder editieren, weil ich völligen Blödsinn schrieb. "Du hast meine Frage selbst beantwortet". Röööchtöch!
    Ich muss ins Bett, ich bin seit 06:00 hoch und hatte wenig Schlaf...
    Nachti! :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip