CCP: DNS unterstützt keine AAAA-Records

  • Halli hallo!


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die DNS-Verwaltung om CCP keine AAAA-Records unterstützt.
    Da IPv6 jetzt groß im Kommen ist und diverse Server bereits mit IPv6 laufen, ist das irgendwo doch ein Manko.


    Liebe Grüße!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, aber die DNS-Verwaltung ist ja nicht nur für Netcup-Hosts. Ansonsten bräuchte man sie gar nicht, bei statischen @- und *-Records auf die Server bzw. bei mehreren Servern mit einfachem Auswahlmenü.
    Wäre jedenfalls eine nette Sache, wenn das angeboten würde. Inzwischen habe ich nämlich IPv6-fähige Server und seit neuem bin ich auch von zu Hause mit IPv6 unterwegs ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;21301

    Naja, aber die DNS-Verwaltung ist ja nicht nur für Netcup-Hosts.


    Artimis, wo bietet denn netcup Domains alleine an? Ich finde nur Web/Server-Pakete die alle IPv4-only sind.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Naja, ich habe ja nicht gesagt, dass netcup verpflichtet ist, die DNS-Server aufzubereiten. Denn man mietet, wie du schon erkannt hast, ja keine reinen Domains sammt DNS. ;)
    Es wäre nur ein sehr sinnvolles und sehr nettes Feature, da eine Domain ja i.d.R. nicht nur für Netcup-Server verwendet wird. :)
    Wegen meiner hat dies aber kaum Priorität. Ich wollte es nur mal in den Raum werfen.


    OT:
    Sagt mal, sehen eure Zonen auch so dermaßen unübersichtlich aus mit den ganzen AAAA-Records? Irgendwo ist der Adressraum doch zu groß...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Man kann eine einzelne Domain über Netcup kaufen oder eine bei Netcup gekaufte Domain auch anderweitig nutzen, mit Subdomains.
    Und da ist dann auch IPv6 möglich (je nach anderem Anbieter halt oder wie jetzt bei Artimis bei sich daheim)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip