Unterschied Wien / Vienna und Nürnberg bei Managed Server

  • Hallo,


    es ist mir nicht ganz klar welchen Unterschied es gibt beim Managed Server. Mein Gefühl vertraut aus irgendeinem Grund Nürnberg mehr, vermutlich da ich gelesen habe dass Vienna später zugekauft/übernommen/integriert wurde.


    Gibt es Unterschiede bei Leistung und Angebot und/oder eine Empfehlung?


    Wie würde das bei Reseller Hosting aussehen im Vergleich zu Managed Server? Ich habe gesehen beim Reseller Hosting gibt es keinen Preisunterschied, aber beim Managed Server gibt es sehr wohl einen Preisunterschied?!


    Vielen Dank

  • Der Unterschied liegt nur beim Stndort. Die teilweise unterschiedlichen Preise erklären sich so, dass wohl in Wien noch mehr Kapazitäten im Rechenzentrum frei sind oder dass man aus anderen Gründen neue Webhostings/Server lieber in Wien erstellen will. Zum Beispiel Kosten für Strom etc. Ansonsten folgt aus dem unterschiedlichen Standort auch unterschiedliche Anbindung. Sitzen die Benutzer/Kunden mehrheitlich eher im Wiener oder Nürnberger Raum, könnte man dementsprechend den Standort des Servers wählen. Von Wien aus sind die Datenpakete halt länger nach Nürnberg unterwegs als von Nürnberg aus ;) und umgekehrt. Spielt das eher eine untergeordnete Rolle, kann man natürlich das nehmen, was preislich günstiger ist.


    Edit: netcup (Rechenzentrum in Nürnberg) gehört seit einigen Jahren zu Anexia (Rechenzentrum in Wien).

  • Also zwischen Wien und Nürnberg gibt es an sich keine Unterschiede, außer das z.B. Das vlans nicht zwischen NUE und VIE gehen, sollte aber für deinen Zweck nicht relevant sein.
    Ebenso sollte man bedenken, dass es aus Datenbuschschutz-Gründen sinnvoll sein kann, einen entsprechenden Standort zu wählen (Da aber beides EU ist, macht es keinen großen Unterschied). Ebenso kann es minimale Performance Unterschiede machen - je nachdem an welchen Standort deine Besucher näher sind.
    Von der Zuverlässigkeit her, gibt es aber keine Unterschiede.

    Edit noch ein paar Unterschiede lassen sich hier finden: https://anexia.com/de/hosting-…en/infrastruktur/weltweit
    (vor allem manche Zertifizierungen sind unterschiedlich)
    Der Unterschied von Managed Server zu Reseller ist vor allem, dass du beim Managed Server einen eignen Server hast d.h. garantierte Leistungen + eine "eigne" Ip.

    Das Reseller Webhosting ist an sich auch nur ein Webhosting d.h. geteilte Ressourcen + geteilte IP - mit einer anderen Plesk Lizenz die, die Verwaltung von Kunden etc. ermöglicht (d.h. du kannst das Webhosting nutzen um es eignen Kunden anzubieten, beim normalen Webhosting fehlen einem dafür wichtige Funktionen)

  • Der Unterschied von Managed Server zu Reseller ist vor allem, dass du beim Managed Server einen eignen Server hast d.h. garantierte Leistungen + eine "eigne" Ip.

    Das Reseller Webhosting ist an sich auch nur ein Webhosting d.h. geteilte Ressourcen + geteilte IP - mit einer anderen Plesk Lizenz die, die Verwaltung von Kunden etc. ermöglicht (d.h. du kannst das Webhosting nutzen um es eignen Kunden anzubieten, beim normalen Webhosting fehlen einem dafür wichtige Funktionen)

    Vielen Dank - ich werde mir vielleicht noch den Reseller als Vergleich buchen, hier gibt es immerhin die Zufriedenheitsgarantie. Garantierte Leistung hat man vermutlich dann nicht beim Reseller, aber garantierten RAM immerhin doch so wie ich das verstanden habe. Der Grund warum es mich interessiert - bei Xetzner hatte ich vServer (Preisklasse 35 EUR) welche um ein vielfaches schlechter waren als der billigster Shared Server (5 EUR). Einfach weil die Hardware/Basis vom großen Shared Server um ein vielfaches performanter ist (denke ich). Der Reseller bei netcup könnte komfortabler sein als Managed VPS den ich jetzt gebucht habe z.B. mit inkludiertem Backup

    Interessant finde ich es dass eben beim Reseller im Vergleich zum Managed VPS der Preis ident ist zwischen Wien/Nürnberg, vielleicht ist das wirklich Marketing/Steuerung/Auslastung seitens netcup.

    So wie ich es von anderen kenne, müsste Reseller einfach auch bedeuten ein separater Kunde/Account kann angelegt werden (was beim normalen Webhosting nicht geht), sprich erhöhte Sicherheit bei Angriffen bzw. auch Selbstschutz.

    Der Managed Server ist aber auch ein vServer und kein eigener Server, aber so ganz pauschal wie ich es verstanden habe sind die Virtualisierungen so gut, dass die Ressourcen trotzdem garantiert werden können (ich spreche da komplett als Laie). Insgesamt ist ja eigentlich Reseller als auch Managed VPS geteilt, da man bei beiden keinen dedizierten Server für sich hat. Somit blicke ich hier noch nicht ganz durch - klingt für mich eher so als wäre das eine mehr shared und das andere etwas weniger shared.


    Das mit der eigenen IP .. da bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen Vorteil ich dabei habe. Ich denke mir, wahrscheinlich könnte ich dann eher direkt von der Website Emails senden lassen ohne dass ich von einem eigenen Mailserver oder Email Service Provider sende. Aber die IP Adressen werden bestimmt eher geblacklisted sein im Vergleich zu Services wie z.B. Postmark. D.h. ich weiß nicht ob man einen großen nutzen hat durch die eigene IP z.B. damit Emails weniger leicht im Spam landen.


    Ich habe bei meinem derzeitigen Hoster (aus UK) auch einen Reseller Plan, aber der ist am ersten Blick performanter (subjektive Wahrnehmung beim Navigieren im Backend) als der Managed VPS PS 2000 G9.5 von netcup. Liegt vielleicht daran dass das auf einem AMD 9 Ryzen 7900X läuft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip