Backend Rewrite mit Webhosting 4000 vs. vServer

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche um einige meiner ersten richtigen Projekte längerfristig zu hosten und daher auf der Suche nach einer soliden und dennoch kostengünstigen und gut wartbaren Lösung wobei ich nicht über mehrere Servicedienstleister splitten muss sondern alles bei einem Anbieter lösen kann.


    Bei meinen Anwendungen handelt es sich i. d. R. um kleinere Webanwendungen bestehend aus einem Frontend (Angular/React), Backend(Springboot Java) und einer Datenbank.

    Java-Support scheint es im Webhosting allerdings allem Anschein nach nicht zu geben (nur php und ab Webhosting 4000 auch NodeJS)


    Nun wollte ich nach Meinungen fragen was ihr für sinnvoller erachtet um auch die Kosten im Überblick zu behalten:

    - In den sauren Apfel beißen und einen Rewrite meiner Backends in NodeJS (wäre vom Aufwand her nicht allzu tragisch und sicherlich eine gute Übung) um das gänzlich über einen Webhosting-Tarif lösen zu können

    - oder würdet ihr mir zu einem anderen Produkt raten?


    Gibt es eventuell andere Gründe warum der Webhosting 4000 Tarif in meinem Falle nicht die richtige Lösung ist?


    Ich wäre dankbar für Input von erfahreneren Menschen bevor ich nun Geld in die Hand nehme und am Ende enttäuscht bin.


    Beste Grüße

  • ... bevor ich nun Geld in die Hand nehme und am Ende enttäuscht bin.

    Für Webhostings bei netcup gilt die Zufriedenheitsgarantie. (siehe Produktbeschreibung)

    Wenn du also innerhalb der ersten 30 Tage feststellst, dass es nicht so klappt wie gewünscht, dann kannst du es wieder stornieren.

  • Als Alternative zu netcup würde mir hier Xberspace einfallen. Die haben wohl die Möglichkeit ein Java Backend zu nutzen.

    Ob Java langfristig fürs Web der richtige Weg ist musst du wissen. Prinzipiell ist das beim Webhosting quasi nie dabei.

    Wenn du natürlich nen eigenen Server baust - was aber viel Erfahrung damit voraussetzt - dann ist das natürlich Wumpe.

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Ich nutze aktuell Java Springboot auch nur weil wir das in der Arbeit nutzen und ich so über meine privaten Projekte noch zusätzliche Erfahrung mit dem Framework sammle. Meine erste Wahl wäre es auch nicht gewesen, weshalb ich auch einem Rewrite nicht abgeneigt wäre.


    Nur so grundsätzlich: Die Combo Angular/React <> NodeJS Backend <> DB (MySQL o. Ä.) würde mit dem Webhosting 4000 laufen oder?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip