Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Webhosting 4000 SE gebucht und wollte, bevor ich meine Domains von Hosteurope umziehe, erst einmal ein paar Erfahrungen mit der Konfiguration anhand einer Domain machen, die ich als Spielwiese verwende. Auf dem Papier ist das Preis-/Feature-Verhältnis großartig, aber in den letzten 24 Stunden bin ich auch für Basisanforderungen auf so viele Probleme gestoßen, dass ich aktuell frage, ob sich der Aufwand lohnt. Meine Motivation war vor allem, auch mit einem günstigen Webhosting-Tarif node.js nutzen zu können. Das ist mir bis jetzt passiert:
- Meine Domain wurde dem Produkt nicht korrekt zugeordnet. So war eine Einrichtung nicht möglich (mittlerweile behoben).
- Ich muss - wenn ich Dateien über das Webinterface oder FTP hochlade - hinterher den Zugriff für alle ermöglichen, weil ich keinen Weg gefunden habe, diese Verzeichnisse / Dateien der Gruppe zuzuordnen, der die Service-Benutzer angehören. chown gibt aus auch per ssh nicht.
- Ich habe mehrere Let's Encrypt-Zertifikate generieren lassen und sie sind auch - zumindest in den Dashboards angezeigt - korrekt zugeordnet. Die Seiten werden aber weiterhin mit einem Heimwerkerzertifikat von Plesk ausgeliefert. Support-Anfrage ist eröffnet.
- Ich habe eine Subdomain erstellt, um ein aktuelles Roundcube zu installieren. Was immer ich dort einstelle, nginx findet in dem Verzeichnis der Subdomain bestimmte Dateitypen nicht (z.B. .css, .js). Es ist mir auch nicht gelungen (trotz Deaktivierung der Optionen in der Oberfläche), nginx dazu zu überreden, die Dateien nicht selbst auszuliefern. Das Verzeichnis mit roundcube 1:1 in die Hauptdomain kopiert funktioniert tadellos. Wenn ich Dateien anfrage, die wirklich nicht da sind, antwortet Apache mit einem 404, wenn ich aber eine vorhandene .css-Datei anfrage, antwortet nginx mit einem 404, egal, was ich in den Hosting-Einstellungen abwähle.
Nachdem ich selbst mit einer einfachen Spielwiese nicht in der Lage bin, mit der Webhosting-Oberfläche, Basis-Dienste einzurichten, und ich eigentlich keinen (v)Server brauche, bin ich verunsichert, ob ich den Umzug mit bestehenden Domains versuchen soll. Funktionieren die oben genannten Aktionen bei Euch, ohne das Ihr den Support jedesmal bemühen müsst? Habe ich einfach nur eine Montagsinstallation erwischt und nächste Woche ist alles gut?
Viele Grüße,
Markus