Woocommerce - wie viel hält ein Webhostingpaket aus

  • Hallo!

    Ich hätte eine allgemeine Frage, vielleicht kann jemand Auskunft geben oder hat Erfahrungswerte.

    Ein Kumpel von mir hat hier bei Netcup eine Wordpress-Seite laufen (normal besucht) und zusätzlich extern einen Opencart Shop - der technisch komplett veraltet ist.

    Jetzt wären wir auf die Idee gekommen, einfach zur Wordpressseite einen Shop mit Woocommerce anzuhängen.


    Grundsätzlich ja kein Problem, aber eines beschäftigt mich.

    Er hat in seinen Shop 1700 !! Artikel hinzugefügt (und das in verschiedenen Varianten - Farbe) die letzten paar Jahre. Bestellungen sind aber max. 2-3 im Monat (teilweise keine, dann wieder mal 20 im Monat).

    Also Last wird nicht wirklich erzeugt.


    Speicherplatzmäßig etc. gibt es keine Probleme, dort ist sein Webhostingpaket gut ausgestattet. Die Frage ist jedoch: verkraftet das so ein Webhostingpaket?

    PHP-Memory könnten wir bis 512 MB hochdrehen wenns sein muss, lt. Google schaffen virtuelle Server mit 512 MB RAM tausende Artikel mit vielen Bestellungen. Aber ein Webhostingpaket?
    Andere Meinungen wiederum sagen, ab 1000 Artikel gibts sowieso nur mehr einen Server für die Umsetzung..


    VServer ist keine Möglichkeit für uns - dafür sind wir nicht gut genug im Servermanagement.

    Managed Server ist bei den paar Bestellungen im Monat nicht drin ;)


    Hat das schon jemand probiert? Wie viel schafft ein Webhostingaccount bei Netcup?
    Ist es besser auf einen neueren Webhostingvertrag mit z.B. 6 GB garantierten RAM umzusteigen (z.B. Webhosting4000)? Was passiert, wenn das Paket doch zu schwach ist? Wird man sofort gesperrt vom Anbieter - inkl. der bisherigen Wordpress-Seite?


    Der jetzige Opencart-Shop liegt extern auf einem Webhostingpaket mit Litespeed. Dort gab es ganz selten Probleme mit der Geschwindigkeit.. aber das war eher ein LowEnd-Provider.


    Danke für etwaige Meinungen.

  • Bestellungen sind aber max. 2-3 im Monat (teilweise keine, dann wieder mal 20 im Monat).

    Die Anzahl der Bestellungen alleine sind nicht ausschlaggebend für die Last der WP-Instanz, sondern die Anzahl der (gleichzeitigen) Besucher. Habt ihr da eine Statistik? Rein vom Gefühl her würde ich bei so geringen Bestellungen darauf tippen, dass ein Webhosting 2000 (4 GB RAM, 512 MB Memory Limit) völlig ausreicht.

    Sofern interessant kann ich euch (kostenfrei) anbieten, dass mein Matomo mal mitschreibt. Falls das von Interesse ist, schreib mir, und ich richte dir einen Zugang und alles Weitere ein.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • Klar haben wir hier Statistiken dazu.

    Ich habe schon genaue Statistiken aktiviert vor ein paar Monaten, da wir schon länger mit dem Gedanken spielen.

    Besucher im ganzen März waren 1330 Besucher, die 52.680 Seiten geöffnet haben.

    Also ungefähr 44 Besucher pro Tag, die 1756 Artikel pro Tag betrachten - sind sicher auch vereinzelte Bots dabei.

    Traffic liegt bei zwischen 3-5 GB pro Monat. Also keine Hexerei.


    Datenbank von Opencart ist derzeit nur 3,5 MB groß, wird bei Woocommerce aber sicher ansteigen, da hier viel mehr in der Datenbank gespeichert wird.

    Hier scheint Opencart sehr sparsam zu sein.


    Etwas kommerzielles wie Shopware zahlt sich bei diesen Umsätzen nicht aus ;)


    Was passiert wenn man es für sein Webhosting Paket "übertreibt".. bekommt man zuerst eine Ermahnung von Netcup - bzw. ist das technisch sowieso irgendwie abgeriegelt - oder wird man direkt gekickt?

  • Woher rührt die Sorge, die Nutzung des WebhostingPakets zu übertreiben? Bzw von welchem Webhosting-Paket reden wir da? Ein aktuelles Webhosting 4000 sollte dafür jedenfalls ausreichen. Bei Wordpress ist ein gutes Caching freilich immer wichtig, damit die Zugriffszeiten nicht zu groß werden. Aber ich denke mal, da gibt es für Wordpress/Woocommerce sicherlich Lösungen.


    Dass jemand für zuviel RAM- oder CPU-Nutzung gekickt/gesperrt wird habe ich bisher noch nie gehört. Die Ressourcenverteilung wird vom Webhosting-Server automatisch geregelt. Eine Sperrung droht allerdings, wenn man das Speicherplatz-Limit überschreitet. Da hierbei das komplette Webhostingpaket inklusive Mail nicht mehr nutzbar ist bis man wieder entsprechend Speicherplatz freigegeben hat, sollte man als Kunde sowieso darauf achten, als Kontakt E-Mail immer eine externe Adresse anzugeben, die im Fall der Fälle dann trotz Sperrung des Pakets noch Mails empfangen kann. Vor der Überschreitung wird auch noch eine Warnmail geschickt, aber da die Prüfung nicht kontinuierlich passiert sondern nur einmal täglich(?), kann ein Fehler im PHP-Script die Logs auch mal so schnell vollschreiben, dass man das Limit überschritten hat, ohne vorher eine Warnmail zu bekommen. Da muss man eben ein Auge drauf haben. Ist schon einige Male passiert, dass es dann hier im Forum zu recht aufgeladenen Diskussionen geführt hat.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip