Path-Variable / Zugriff auf Ordner außerhalb von httpdocs

  • Hi.


    Ich habe den Tarif Adv17 Webhosting Spezial Mini und versuche in letzter Zeit verzweifelt, auf einen Ordner außerhalb des httpdocs Ordners Zugriff zu bekommen, um in diesen Ordner Konfigurationsdateien zu speichern.


    Der Support konnte mir nur bedingt weiterhelfen, da er keinen Support für individuelle Skripte liefert.


    Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:


    /var/www/vhosts/hostingXXX.af99c.netcup.net

    • Bin
    • Conf
    • Dev
    • Error_docs
    • Httpdocs
    • Lib
    • Lib64
    • Logs
    • resources
      • includes


    Ich versuche auf den includes Ordner zuzugreifen.


    Die Einstellungen habe ich unter den PHP Einstellungen für meine Domain vorgenommen.

    Hierzu benutze ich den folgenden Pfad für die include_path Variable:


    .:/usr/local/php72/share/php72:{WEBSPACEROOT}/httpdocs/resources/includes:{WEBSPACEROOT}/resources/include


    Keine der Varianten funktioniert..


    Der Support meinte, ich soll Einstellungen im open_basedir vornehmen, allerdings kann ich hier keine Änderungen vornehmen.


    Kann mir jemand helfen?

  • Also ich würde es tunlichst vermeiden außerhalb des httpdocs Ordners mittels Scripts zuzugreifen. Den kann es ein Script ist auch im Zweifelsfall jeder andere in der Lage, daher würde ich keine Anpassung im open_basedir vornehmen.

    Vielleicht den Ordner innerhalb von httpdocs anlegen und das Webverzeichnis ebenfalls als Unterordner in httpdocs, dann bleibt man trotzdem innerhalb vom httpdocs, also:

    • Httpdocs
      • resources
        • includes
      • webdir
  • Der Support meinte, ich soll Einstellungen im open_basedir vornehmen, allerdings kann ich hier keine Änderungen vornehmen.


    Kann mir jemand helfen?

    Du kannst schon Änderungen vornehmen, allerdings kannst du nur die zwei vorgegebenen Varianten einstellen. Eine davon, die zweite, nicht als Default eingestellte, umfasst WEBSPACEROOT. Allerdings kann dann eben aus PHP in diesem Projekt grundsätzlich auf den gesamten Webspace zugegriffen werden.

  • Also ich würde es tunlichst vermeiden außerhalb des httpdocs Ordners mittels Scripts zuzugreifen. Den kann es ein Script ist auch im Zweifelsfall jeder andere in der Lage, daher würde ich keine Anpassung im open_basedir vornehmen.

    Vielleicht den Ordner innerhalb von httpdocs anlegen und das Webverzeichnis ebenfalls als Unterordner in httpdocs, dann bleibt man trotzdem innerhalb vom httpdocs, also:

    • Httpdocs
      • resources
        • includes
      • webdir

    Oh man...


    An sowas hab ich noch garnich gedacht.


    So werd ichs machen. Vielen Dank:thumbup:

  • Moin Leute,


    ich habe mir mehrere Foren zu dem Problem open_basedir durchgelesen.

    Ich habe das selbe Problem:


    └───httpdocs

    ├───project1

    │ ├───application

    │ │ └───configurations

    │ │ DatabaseConfiguration.php

    │ │

    │ └───public

    │ .htaccess

    │ index.php


    In der index.php habe versucht auf die Datei DatabaseConfiguration.php zuzugreifen, ohne Erfolg.



    Leider lande ich immer im else-Zweig. Die Datei kann scheinbar nicht gefunden werden.

    Die Option open_basedir habe ich auf folgende Option gestellt:

    {DOCROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions{:}{WEBSPACEROOT}{/}tmp


    Ich weis mir nicht mehr zu helfen, habt ihr Rat für mich?


    Danke und viele Grüße

    doc.cupra

  • Oh man...


    An sowas hab ich noch garnich gedacht.


    So werd ichs machen. Vielen Dank:thumbup:

    Ich fürchte, das wird nicht klappen. Die eine Option umfasst alles unterhalb des document root (oder hier: Dokumentenstamm) der (Sub-)Domain, NICHT automatisch alles unterhalb /httpdocs. Die andere gibt den gesamten Webspace frei, also auch den Teil außerhalb von /httpdocs.

    Wenn dir das zu riskant ist, wirst du dein Data-Verzeichnis innerhalb des document root anlegen müssen und es anders, z.B. durch eine .htaccess-datei schützen.