von http zu https

  • Moin ....

    vorweg, ich bin ein absoluter Laie . Ich bitte also darum, sich hier ergebene Antworten in einfachen Schritten zu erklären,... danke ;)


    Mein Problem.

    Das SSL-Zertifikat ist drauf .. nur wie bekomme ich es hin das....

    weil, das ist an sich mein erstes Anliegen ...das meine Page auch unter tgraphics.de als https aufgerufen wird.

    Gehen tut es ..also wenn ich direkt

    Code
    1. https://tgraphics.de

    eingebe, kommt das richtige.

    nur wenn ich die Page über tgraphics.de ..kommt es nicht.

    Wie und was soll ich machen ..das es immer an https weitergeleitet wird?

  • Im Control Panel für dein Webhosting (dort wo du auch dein Zertifikat erstellt hast) musst du bei dem Seitenreiter "Websites und Domains" unter der entsprechenden Domain "Hosting-Einstellungen" auswählen. Dann hast du unter "Sicherheit" irgendwo "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" stehen. Einfach auswählen und anschließend übernehmen, dann sollte an sich die Weiterleitung von HTTP zu HTTPS erfolgen.


    EDIT: Und da war ich wohl zu langsam:D

  • Du hast anscheinend noch einen älteren Webhosting-Tarif. Eventuell könntest du mithilfe von einer .htaccess-Datei im Stammordner deines Webhostings die Weiterleitung einrichten.

    Anleitung: https://serverguy.com/servers/redirect-http-to-https/

    Du müsstest dann theoretisch 1. von "Redirecting HTTP to HTTPS" nehmen, an deine Domain anpassen und dann in eine Datei mit dem Namen ".htaccess" in den Stammordner deiner Domain packen. Das sollte irgendwie über den "Dateien"-Reiter gehen, ich kenne mich mit deinem Control-Panel nicht aus:D

  • Alternativ müsste auch eine allgemeinere Version funktionieren wie z.B.


    Code: .htaccess
    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    3. RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Gruß
    René


    PS: diesmal warst du schneller, timkoop ;)

  • Es müsste eine direkt in /httpdocs liegen, wenn nicht, lege eine an. Die ganzen anderen .htaccess sind vom WBB und dafür da, Zugriffe auf die Verzeichnisse zu sperren (Damit z.b. niemand in deinen /wcf/log Dateien rumschnüffeln kann )

  • Die ganzen .htaccess-Dateien liegen in sämtlichen Unterverzeichnissen von /httpdocs, jedoch nicht in /httpdocs an sich. Füge die Datei dort noch ein und alles sollte (theoretisch) funktionieren!

    ok ..versuche mal ..melde mich wieder ... danke ;)