Eigene Nameserver + email

  • Hi, eine Frage,


    habe das Webhosting 4000 Paket und möchte für eine Inklusiv-Domain eigene Nameserver (von externen Vserver) eintragen.

    Funktioniert dann noch der emailserver von netcup für diese Domain? Habe eine Emailadresse angelegt.


    Also email soll für die Domain auf netcup laufen und Webspace auf dem externen vserver.

  • Solange der MX-Record auf den Webspace zeigt, sollte das klappen. Nicht vergessen, dass der TXT-Record (SPF) dazu passt, falls über den anderen Server ebenfalls Mails verschickt werden sollen!


    Aber wieso gleich eigene Nameserver? Reicht es nicht, wenn Du die A/AAAA-Records auf den (v)Server zeigen lässt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Solange der MX-Record auf den Webspace zeigt, sollte das klappen. Nicht vergessen, dass der TXT-Record (SPF) dazu passt, falls über den anderen Server ebenfalls Mails verschickt werden sollen!


    Aber wieso gleich eigene Nameserver? Reicht es nicht, wenn Du die A/AAAA-Records auf den (v)Server zeigen lässt?

    Das wäre meine nächste Frage, wäre ja einfacher. Auf dem Vserver liegen aber mehrere Webspaces für mehrere Domains, alles unter einer IP, findet er denn die richtige Domain?

  • Auf dem Vserver liegen aber mehrere Webspaces für mehrere Domains, alles unter einer IP, findet er denn die richtige Domain?

    Das hat mit DNS wenig zu tun und würde sich bei einem eigenen Nameserver nicht anders verhalten.


    Dafür gibt es bei HTTP den Host-Header und bei HTTPS auch noch SNI. Der Webserver gibt dann anhand der vHost-Konfiguration die richtige Seite aus.


    Darf man fragen, ob das ein unmanaged (v)Server ist? Administrierst Du den selbst?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)