Beta-Phase unserer neuen Webhostingprodukte ist gestartet + Feedback erwünscht

  • Ja das stimmt, ist wirklich ein super Feature!

    Wobei ich die inkrementellen Backups noch nicht getestet habe, aber ich hab keinen Anlass zu vermuten, dass da was schiefgeht.

    Ich hab das als inkrementelles konfiguriert. Die Wiederherstellung aus dem ersten läuft ohne Probleme, ich denke ich teste Morgen mal ob die auch aus dem ersten Inkrement läuft... aber ich denke mal das wird auch laufen.

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Ich hab das als inkrementelles konfiguriert. Die Wiederherstellung aus dem ersten läuft ohne Probleme, ich denke ich teste Morgen mal ob die auch aus dem ersten Inkrement läuft... aber ich denke mal das wird auch laufen.

    Ich hab bisher nur ein volles Backup gemacht, mir die tar heruntergeladen und mich dort umgesehen. Die Wiederherstellung des Systems hab ich nicht genutzt, es ist aber alles in der tar gewesen was nötig ist. Insbesondere kann man so auch nur eine einzelne Datei wiederherstellen, was wohl durch das System nicht möglich ist. Dort scheint nur der Speicher der kompletten Domain ganz oder garnicht wiederhergestellt werden können.

    Bei inkrementellen Backups wird wohl jedes mal ein kompletter DB dump gemacht und nur die Dateien die verändert wurden in die neue tar gepackt. Das macht natürlich das Suchen nach der neusten Version einer einzelnen Datei ein wenig komplizierter, aber ich wüsste auch nicht wie man sonst am besten die inkrementellen Backups auf einem FTP Speicher abbilden sollte.


    Ich versuche gerade mal herauszufinden was die Funktion "Backup in Serverspeicher kopieren" bei inkrementellen Backups macht. Meine Hoffnung ist, dass diese aus dem vorherigen vollen und allen nachvolgenden inkrementellen Backups eine neue tar packt, das wäre wirklich praktisch. Aber mal sehen :) ist schon ne Weile am arbeiten...


    EDIT: Jetzt ist er fertig, es ist wirklich unspektakulär: Er kopiert einfach das letzte volle und alle nachfolgenden inkrementellen Backups vom FTP Speicher "in den Serverspeicher", also irgendwo auf die Festplatte. Leider hat man über den FTP Zugang keinen Zugriff auf diese Backups, die scheinen irgendwo zu liegen wo man keinen Zugriff hat.

  • Ich hab bisher nur ein volles Backup gemacht, mir die tar heruntergeladen und mich dort umgesehen. Die Wiederherstellung des Systems hab ich nicht genutzt, es ist aber alles in der tar gewesen was nötig ist. Insbesondere kann man so auch nur eine einzelne Datei wiederherstellen, was wohl durch das System nicht möglich ist. Dort scheint nur der Speicher der kompletten Domain ganz oder garnicht wiederhergestellt werden können.

    Bei inkrementellen Backups wird wohl jedes mal ein kompletter DB dump gemacht und nur die Dateien die verändert wurden in die neue tar gepackt. Das macht natürlich das Suchen nach der neusten Version einer einzelnen Datei ein wenig komplizierter, aber ich wüsste auch nicht wie man sonst am besten die inkrementellen Backups auf einem FTP Speicher abbilden sollte.


    Ich versuche gerade mal herauszufinden was die Funktion "Backup in Serverspeicher kopieren" bei inkrementellen Backups macht. Meine Hoffnung ist, dass diese aus dem vorherigen vollen und allen nachvolgenden inkrementellen Backups eine neue tar packt, das wäre wirklich praktisch. Aber mal sehen :) ist schon ne Weile am arbeiten...

    Ich kann beim Wiederherstellen auch einzelne Datenbanken, Websites oder Dateien zur Wiederherstellung auswählen, siehe:

    pasted-from-clipboard.png

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Ich kann beim Wiederherstellen auch einzelne Datenbanken, Websites oder Dateien zur Wiederherstellung auswählen, siehe:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja das hab ich auch, aber bei den Websites geht dann jeweils nur "ganz oder garnicht". Ich kann nicht nur eine einzelne Datei wiederherstellen. Dafür muss ich dann manuell in die Backup tar Datei rein.


    Ich hab mein Posting oben auch um meine Beobachtung zur Funktion "Backup in Serverspeicher kopieren" angepasst.

  • Ja das hab ich auch, aber bei den Websites geht dann jeweils nur "ganz oder garnicht". Ich kann nicht nur eine einzelne Datei wiederherstellen. Dafür muss ich dann manuell in die Backup tar Datei rein.


    Ich hab mein Posting oben auch um meine Beobachtung zur Funktion "Backup in Serverspeicher kopieren" angepasst.

    M. E. nach nicht, wenn Du "Dateien von Domains" auswählst, kannst Du ganz einfach den Inhalt des Backups durchsuchen und eine einzelne Datei wiederherstellen.


    EDIT: Tarry91 Stimmt, die Inkremente liegen dort, aber Du kannst sie ja auch direkt aus dem BackupManager downloaden...

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • M. E. nach nicht, wenn Du "Dateien von Domains" auswählst, kannst Du ganz einfach den Inhalt des Backups durchsuchen und eine einzelne Datei wiederherstellen.


    EDIT: Tarry91 Stimmt, die Inkremente liegen dort, aber Du kannst sie ja auch direkt aus dem BackupManager downloaden...

    Du hast recht!

    Irgendwie habe ich den Punkt "Dateien hinzufügen" übersehen. Ok dann ist das Tool ja noch besser als gedacht :)

    Aber trotzdem Schade, dass man keinen Zugriff über FTP/SSH auf die Backups "im Serverspeicher" hat.


    Ne die Inkremente liegen auch da wo man möchte, bei mir lädt er die auch standardmäßig auf den FTP Speicher.

  • Du hast recht!

    Irgendwie habe ich den Punkt "Dateien hinzufügen" übersehen. Ok dann ist das Tool ja noch besser als gedacht :)

    Aber trotzdem Schade, dass man keinen Zugriff über FTP/SSH auf die Backups hat.

    Das stimmt, das wäre auch echt cool.

    Wobei ich muss ja sagen, mir reicht die Funktion, dass die Backups automatisch auf einen FTP-Server abgelegt werden, so habe ich diese hier auf einem Server gesichert.


    Ich wünsche mir übrigens auch nano und ftp...

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass externe Domains zwar laut Beschreibung 3 frei sind aber das System lässt die Einrichtung nicht bzw. nur gegen Einrichtungsgebühr zu.Tarif Beta 2000

    Ich komme beim 8000 Tarif zumindest bis zur Anzeige der DNS Einstellungen ohne Einrichtungsgebühr. Wie hoch ist die Gebühr eigentlich?


    Interessanterweise ist die IP für webmail.domain.tld bei der externen Domain eine andere als bei meiner beim Kauf dazugebuchten Domain, also nicht die gleiche IP wie die von netcup automatisch eingerichteten DNS Einstellungen. Ist das richtig so?

    Bildschirmfoto 2017-08-22 um 22.49.55.png

  • Ich komme beim 8000 Tarif zumindest bis zur Anzeige der DNS Einstellungen ohne Einrichtungsgebühr. Wie hoch ist die Gebühr eigentlich?


    Interessanterweise ist die IP für webmail.domain.tld bei der externen Domain eine andere als bei meiner beim Kauf dazugebuchten Domain, also nicht die gleiche IP wie die von netcup automatisch eingerichteten DNS Einstellungen. Ist das richtig so?

    Bildschirmfoto 2017-08-22 um 22.49.55.png

    Die Anzeige bekomme ich auch noch, wenn ich die erste Domain einrichten will, dann erscheint die aus dem obigen Screenshot. Laut diesem liegt die Gebühr bei 5€ (das war aber bei den Expert-Tarifen nicht so).


    Die IP fürs Webmail war auch bei den Expert-Tarifen eine andere... vielleicht muss der DNS-Record ja auf die lauten?

    Ich teste das mal...


    EDIT: Geht auch nicht!

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Felix hat weiter vorne schon gesagt, dass webmail.domain.tld auf den Mailserver zeigen muss. Danach wären meine automatischen Einstellungen richtig, die für die externe Domain aber falsch.

  • Felix hat weiter vorne schon gesagt, dass webmail.domain.tld auf den Mailserver zeigen muss. Danach wären meine automatischen Einstellungen richtig, die für die externe Domain aber falsch.

    *facepalm*

    Hast recht, das hab ich jetzt irgendwie vergessen...

    Wobei bei meinen Domains trotzdem keine automatische webmail.domain.tld angelegt wurde...

    Naja schauen wir Morgen weiter.

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Noch mal zu den Backups:


    Wie können denn Emails oder zumindest einzelne Email Postfächer wiederhergestellt werden? Sind diese bei "Websites" einfach mit dabei? Wenn ja kann ich dann differenzieren? Also nicht nur "ganz oder garnicht"?


    Ich kann die Postfächer und Emails auch irgendwie nicht im tar finden, für mich sieht es so aus, als ob diese garnicht gesichert werden. Kann sich das einer von euch vielleicht auch noch mal ansehen?

  • Noch mal zu den Backups:


    Wie können denn Emails oder zumindest einzelne Email Postfächer wiederhergestellt werden? Sind diese bei "Websites" einfach mit dabei? Wenn ja kann ich dann differenzieren? Also nicht nur "ganz oder garnicht"?


    Ich kann die Postfächer und Emails auch irgendwie nicht im tar finden, für mich sieht es so aus, als ob diese garnicht gesichert werden. Kann sich das einer von euch vielleicht auch noch mal ansehen?

    Stimme Dir zu, E-Mails sind nicht in den Tarfiles enthalten...

    Scheint so als würden die aktuell nicht mitgesichert, auch hier scheint also noch Optimierungsbedarf gegeben...

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan