Webmail

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir E-Mail-Adressen und E-Mail-Postfächer angelegt.


    Im wiki steht, dass ich auf den Brief klicken sollte, jedoch finde ich kein Brief-Symbol bei mir.



    Muss ich dies irgendwo noch aktivieren? Alternativ wie komme ich sonst noch ins Webmail?


    Gruß tsp

  • Versuche neben dem Button E-Mail Konto anlegen in den Einstellungen deine Webmail festzulegen, danach sollte dieses Icon auch erscheinen.
    Alternativ solltest du auch per webmail.deinedomain.tld auf die Webmail gelangen, falls es danach immer noch nicht funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://imagely.eu/images/2014/02/10/Unbenannt.png]

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich sehe unter Einstellungen zur Auswahl 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten (Horde, ATmail, Roundcube).


    Aktuell ist Horde eingestellt


    Dennoch kein Symbol.

  • Hast du es denn schon mit webmail.deinedomain.tld versucht?

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Dies ist normalerweise nicht der Grund. Eventuell ist die Funktion von Netcup aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Falls du bei deinem alten Provider Zugriff auf die DNS Server hast, kannst du deine Domain in Zwischenzeit auf die Netcup Server weiterleiten.
    Alternativ kannst du auch einen Hosts Eintrag erstellen.


    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts



    Foldenden Eintrag hinzufügen und wenn die Domain transferiert wurde wieder entfernen:
    0.0.0.0 webmail.deinedomain.tld


    Statt 0.0.0.0 musst du die IP Adresse von Netcup Server eintragen.


    Dies ist jedoch nur ein Workarround und keine Lösung.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich denke dass du es siehst sobald der DNS Server weltweit auf den Netcup Server zeigt. Das kann bei Umstellung auf neue DNS Server bis zu 24 Stunden dauern, funktioniert in der Regel jedoch schneller.


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Danke für die Infos. Ja es ist klar, dass bei den Weiterleitungen keine Symbole angezeigt werden, sind ja keine Postfächer.


    Ich habe nun das Problem mit Thunderbird, dass ich 2 meiner 3 Postfächer problemlos einrichten konnte, es bei einem aber immer die Fehlermeldung kommt:


    Ein Login via Webmail ist problemlos möglich. Auch bei den Zugangsdaten und dem Servernamen sollte alles i.O. seien.
    Was könnte hier noch die Ursache seien?


    Bei einem anderen Konto habe ich das Problem, dass der Versand und der Empfang funktioniert, jedoch die Mail nicht im Sent Ordner abgelegt wird, obwohl dieser exisitert und dies auch so in den Einstellungen zugewiesen ist.


    Benutzername ist gleichzeitig auch die E-Mail-Adresse, sehe ich dies richtig?

  • Ich habe alles angegeben wie im wiki beschrieben. manchmal geht das erstellen und manchmal nicht, sehr komisch, da immer die korrekten Daten beim Anlegen benutzt wurden.


    was das senden betrifft, bin ich aber ratlos. ebenso habe ich mit dem smartphone und emails probleme. teils werden mails als beantwortet angezeigt, teils auch nicht, obwohl diese beantwortet wurden. auch auf dem smartphone habe ich im gesendet ordner, keine gesendeten emails.


    heute morgen hatte mit dem smartphone bei der app k9mail im geschäft mit wlan und ohne wlan nicht geklappt, sondern nur connection server by peer als fehlermeldung erhalten. nun hier zuhause konnte ich es anlegen ohne probleme.

  • Über welches Protokoll rufst du denn deine Mails ab?
    POP3 oder IMAP ?


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Aktuell bekomme ich beim Klicken auf die Ordner wie Papierkorb, Gesendet, Spam:


    Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Siehen etvl. die max. Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist verwenden Sie den DIalog für erweiterte IMAP-Server-Einstellungen um die Anzahl der aufrecht zu erhaltenden Verbindungen zu reduzieren.

  • Die Meldung erscheint ausschließlich im Thunderbird und zwar bei allen Ordnern die ich anklicke ausser bei den direkten posteingangsordnern. Schon sehr komisch. Was lässt sich dagegen tun? Ich kann ja somit in keinen angelegten oder existierenden Ordner schauen und bspw. archivierte Mails aufrufen.

  • Hast du denn neben den Ordnern auch die Symbole für zum Beispiel Papierkorb in Thunderbird?

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Zitat

    Was lässt sich dagegen tun?

    Hier sollte geprüft werden, wie die vielen parallelen Verbindungen Zustande kommen. Die scheinen von einer Fehlkonfiguration herzu-rühren.


    Je IP-Adresse sind 20 parallele Verbindungen per IMAP oder IMAPS zu einem Mailserver möglich. Dieser Wert reicht für normale Vorhaben aus.