Kein Zugriff über Web-VNC-Konsole

  • Guten Tag,


    ich wandte mich bereits per Kontaktformular an den Support, erhielt bisher aber keine Antwort - vermutlich wegen der Osterfeiertage.


    Ich möchte mich derweil mal bei weiteren Kunden informieren, ob mein Problem ein bekanntes ist und ob es dafür ggf. eine Lösung gibt, die ich selbst auch herbeiführen kann. Ich erhielt heute morgen den letzte Nacht bestellten vServer (Root-Server M). Dieser ist soweit auch erreichbar per SSH und funktioniert dahingehend einwandfrei.


    Da ich nun aber eine neue Neuinstallation von einem ISO-Image vornehmen möchte (netinstall), benötige ich Zugriff auf die Web-VNC-Konsole (im VCP). Diese bekommt jedoch scheinbar keinen Zugriff auf meinen Server - es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Getestet wurde mit verschiedenen Browsern (IE 11, Opera 36, Chrome - jeweils auch ohne Adblock etc.).


    Beim Öffnen der VNC-Konsole erhalte ich nur folgende Meldung:

    Zitat

    Connecting
    Connected to Guacamole. Waiting for response...

    Nach kurzer Zeit wechselt die Meldung zu:

    Zitat

    Connection Error
    The connection has been closed because the server is taking too long to respond. This is usually caused by network problems, such as a spotty wireless signal, or slow network speeds. Please check your network connection and try again or contact your system administrator.
    Reconnecting in 12 seconds...

    Darauffolgend wechseln sich beide Meldungen nur noch ab, keine Verbindung kommt zustande.


    Liegt hier ein Konfigurationsproblem vor? Bisher hatte ich bei anderen netcup-Servern hierbei nie Probleme und bin daher gerade etwas verwundert.


    Vielen Dank im Voraus und Ihnen ein angenehmes Osterfest wünschend,



    René

  • Hallo Christian,


    dein Tipp war Gold wert!
    Scheinbar gibt es irgendwelche Routingprobleme o.ä. im o2-Netz. Auch ein MTR zum VPS meldet zwischenzeitlich Timeouts. Zumindest komme ich testweise mit einem Smartphone als Hotspot (D1-Netz) einwandfrei in die Konsole.


    Werde nun also erst mal so die Neuinstallation anstoßen und beobachten, ob das Problem mit dem Festnetzanschluss bestehen bleibt und dann ggf. nochmals nachhaken.


    Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle, mit deinem Hinweis komme ich nun voran. :-)



    Gruß, René

  • Mit meinem DSL-Anschluss klappte der Internetzugang eigentlich einwandfrei - bis auf die VNC-Konsole.


    Daher ging ich ja davon aus, dass der Fehler dort liegt 8|
    Seltsamerweise klappt's am DSL-Anschluss immer noch nich. Naja, was soll's, Linux ist mittlerweile installiert, nun reicht mir SSH aus. :thumbup: