Problem mit CCP (Externe Domains) und dem Mailserver (webhosting 2000)

  • Guten Tag und ein Gruß an alle Forennutzer.


    Mit ist ein BUG bei der Benutzung externer Domains im CCP aufgefallen.


    Trägt man eine externe Domain in das System ein und bestätigt diese (per DNS Eintrag), wird sie ordnungsgemäß bei dem Webserver und bei dem Mailserver eingetragen.


    Löscht man die Domanis aber wieder aus der Sektion "Externe Domains" dann wird sie nur bei dem Webserver gelöscht - bleibt aber bei dem Mailserver eingerichtet.


    Wenn man jetzt an eine dieser "weggezogenen" Domains eine E-Mail senden möchte, mit einer E-Mailadresse welche noch im Webhostingpaket ist - kommt es zu folgendem Problem:


    Der E-Mailclient sendet per SMTP die E-Mail an den Netcup Mailserver. Dieser hat aber noch die "weggezogene" Domain im Portfolio und versucht sie nur Lokal zuzustellen. Dh. diese E-Mail verlässt nicht den Netcup Mailserver und kann so nicht an den richtigen Mailserver gelangen.


    In meinem Fall wollte ich eine Domain (welche nächstes Jahr auslaufen soll) von dem NetCup-Paket webhosting 2000 mit verwalten lassen.


    Blöderweise hängt aber mein bisheriger Domainbot immer den Domainnamen mit an. Und leider fühlt sich der Plesk-Mailserver unter dem Namen mx2f11.netcup.net.pauls-seiten.de nicht angesprochen. Nicht einmal wenn ich dafür einen A-Eintrag auf die richtige IP setze. Also habe ich mir eine andere Hosting Möglichkeit gesucht und die 2 Domains wieder bei "externe Domains" entfernt.


    Diese Einstellung wurde aber nicht an mx2f11.netcup.net übertragen, was zu dem besagtem Problem führt.


    Ich habe ein Supportticket erstellt und das Problem geschildert. Man verweißt aber darauf dass, die Domains nicht mehr im CCP-Stehen und der DNS-Eintrag woanders hinzeigt. Darauf dass der Mailserver aber die Domains noch führt, incl. Screenshot, wird nicht eingegangen. Wenn sie also an diesem Bug programmieren entfernen sie bitte gleich die pauls-seiten.de und die paul-reichel.de aus dem Plesk-Domainpool von mx2f11.netcup.net danke.

  • Löscht man die Domanis aber wieder aus der Sektion "Externe Domains" dann wird sie nur bei dem Webserver gelöscht - bleibt aber bei dem Mailserver eingerichtet.

    Hallo,


    das habe ich auch schon festgestellt. Zum Glück war es nur eine Testdomain x.domain.tld, dadurch habe ich keine Probleme mit Mails an diese Adresse zu schicken.

  • Nachtrag: Die DNS-Zonen werden auch nicht sauber von den DNS-Servern von netcup gelöscht. Es sieht fast so aus, alsob das Externe-Domains-Löschen-Script im CCP irgendwo abbricht. Auf einem DNS waren die Domains runter, vom anderen nicht.


    Nachtrag Support:

    Gleich heute 8 Uhr hat sich die Operations-Abteilung meinem Anliegen angenommen und alle Probleme manuell binnen Minuten gelöst. Meine Anfrage diesbezüglich an der Beschwerdestelle wurde auch in Rekordzeit beantwortet. Ich bin durchaus zufrieden mit der Problemlösung. Problem behoben, Bugs auf der Todoliste und eine Info an den Support, betreffend dieses Problems.